Kindergarten, mehrere Brillen, Kosten

Hallo! Mein Sohn 5 geht bald im Kindergarten zum Schwimmen. Er ist Brillenträger mit den Stärken R +7,00 / Zyl -3,00 und L +6,50 / Zyl -2,25. Kennt jemand eine Krankenkasse die nicht nur dir Gläser sondern auch das Gestell bezahlt oder zumindest einen Teil ? Bin total verzweifelt, da er ab nächstes Jahr dann 4 Brillen ( normale Brille, Sonnenbrille, Schwimmbrille und Sportbrille) inkl. Gestell braucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen was ich tun kann, damit mich die Kosten nicht noch mehr belasten?

[MOD Volker] Titel verändert, Text angepasst

Hi,
mit der Kostenfrage kann ich dir nicht weiterhelfen.
Braucht dein Sohn wirklich eine normale und eine Sportbrille?
Mein Sohn hat die Sportbrille immer auf - so könntest du dir wenigstens eine Brille sparen.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

habe selbst relativ hohe Glasstärke - Schwimmbrille nehme ich die ganz normale - habe mal eine mit Stärke ausprobiert - brachte nix

Gruß Gawen

Die Leistungen der Kassen sind vom Gesetzgeber festgelegt und sollten sich nicht unterscheiden. Ich frage mich auch, ob man das alles braucht.

Ich hatte weder als Kind noch als Erwachsener eine gesonderte Sport - und auch noch Schwimmbrille (wie sehen die aus ? Kann man die sonst nicht tragen ?)

Auch eine private Krankenversicherung würde das nicht mitmachen, weil die Brillen nicht medizinisch notwendig sind.

Gruss
Barmer