Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Ich bringe ihn jeden Morgen mit dem Auto zum Kindergarten, weil es auf dem Weg zu meiner Arbeit liegt. Bis vor 2 oder 3 Wochen habe ich ihn immer hineingebracht, bis in die Gruppe. Neulich war ich dann mal sehr spät dran und habe ihn gefragt, ob er allein reingehen könne. Ich habe noch gewartet, bis drin war und bin dann erst weggefahren. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder gefragt, und er ist wieder allein reingegangen. Am dritten Tag wollte er schon von sich aus allein reingehen. Seitdem haben wir es fast jeden Tag so gemacht. Ich bin stolz auf ihn, denn obwohl er schon 3 Jahre dort ist und eigentlich eine recht „große Klappe“ hat, ist er morgens trotzdem immer noch etwas schüchtern und hat sich manchmal immer noch hinter mir versteckt, wenn wir in die Gruppe kamen. Ich warte aber immer, bis er ganz drin ist. Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass er nicht wieder rausgehen würde, wenn ich weg bin.
Vorgestern sprach mich auf einmal die Gruppenleiterin seiner Gruppe an und sagte, ich müsse meinen Sohn morgens bis in die Gruppe bringen. Das hätte was mit der Aufsichtspflicht zu tun. Die Aufsichtspflicht des Kindergartens begänne erst, wenn das Kind „abgeliefert“ worden sei. Sonst könne es sein, dass die Erzieherinnen gar nicht mitbekommen, wenn ein Kind schon da ist.
Ich muss dazu sagen, dass es eine ziemlich große Einrichtung ist, die mein Sohn besucht, Kindergarten, Kita und Hort, mit 4 Gruppen, geöffnet von 7 - 17 Uhr. Die Erzieherinnen arbeiten also in Schichten, sozusagen. Nachmittags ist manchmal keine Erzieherin aus der Gruppe meines Sohnes mehr da. Die Kinder, die nachmittags noch da sind, sind dann alle zusammen in einer Gruppe. Die Kinder werden auch nicht alle gleichzeitig abgeholt, sondern nach und nach, wenn die Eltern eben kommen. Zum Abholen muss man zwar klingeln, trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass es keine der Erzieherinnen mitbekommt, dass ich meinen Sohn abgeholt habe.
Ich sehe nun nicht ein, dass ich meinen Sohn morgens bis in die Gruppe bringen soll. Können die Erzieherinnen dies wirklich verlangen? Ich will zwar noch mit der Leiterin sprechen, ob dies in irgendwelchen Richtlinien steht und ich vielleicht sogar unterschrieben habe, mich daran zu halten - dann muss ich’s wohl tun. Aber wenn nicht, können sie mich dann dazu zwingen? Immerhin, mein Sohn ist 6 und kommt bald in die Schule, dort wird er auch allein hingehen.
Und - das ist zwar schon mehr als 30 Jahre her, aber - ich bin als Kind sowohl allein zum Kindergarten hin als auch allein nach Hause gegangen (war allerdings nur 5 Min. zu Fuß entfernt).
Ach ja, die Erzieherin meinte noch, dass es schon vorgekommen sei, dass Kinder wieder hinausgegangen sind, nachdem die Eltern weg waren. Das ist doch dann das Risiko der Eltern, oder? Wie gesagt, bei meinem Sohn bin ich mir 100%ig sicher, dass er nicht wieder rausgehen würde.
Wie seht ihr das? Ist es nachlässig von mir, meinen Sohn allein reingehen zu lassen? Oder habe ich mit meiner Einstellung recht?
Gruß
Nelly