Kindergarten von USA bombardiert

Guten abend

beim Reservistentreffen wurde in anbetracht der aktuellen Ereignisse in Paris über Terror diskutiert.

Ich glaube mich zu erinnern, das die USA vor 10-15 Jahren einen Kindergarten in Afghanistan bombardiert haben. Das kam so: Auf der Suche nach Bin Laden wurde in diesem Gebäude ein Handy einer verdächtigen Nummer lokalisiert und darauf hin vielen die Bomben…

Es geschah am oder um den Nikolaustag. Möglicherweise war es zum Zeitpunkt beim Kampf um Bora Tora, diese Bergfestung, auf der Suche nach Bin Laden.

Allerdings finde ich im ganzen Internet keine Hinweise zu diesem Vorfall und ich überlege mir, ob ich da nicht was verwechsle…

Vielleicht wisst ihr, was ich meine oder ob ich da schlicht und einfach etwas verwechsle.

grüße, Helmut

Guten Abend,

Guten abend

beim Reservistentreffen wurde in anbetracht der aktuellen
Ereignisse in Paris über Terror diskutiert.

welche Reservisten? (nur mal so der Interesse halber)

Es geschah am oder um den Nikolaustag. Möglicherweise war es
zum Zeitpunkt beim Kampf um Bora Tora, diese Bergfestung, auf
der Suche nach Bin Laden.

Allerdings finde ich im ganzen Internet keine Hinweise zu
diesem Vorfall und ich überlege mir, ob ich da nicht was
verwechsle…

Ja du verwechselst Bora Tora mit Tora Bora…

Gruß
Fronk

„Collatteral Damage“ nennt man das.

Krieg ist nun einmal Krieg,wer das nicht wahrhaben will,sollte sich nicht daran beteiligen wie zum B. die Bundeswehr dort unten.

Das ist genau der Punkt…

ich bin mir einfach nicht sicher ob da was war. Aber ich glaube zu wissen, das da was war, weil meine Tochter da gerade im Kindergarten war und Nikolausfeier war. In diesem Zusammenhang wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand die bestätigen kann.

Danke

Um es mit den Worten des Kuriers Nr. 7 (New Vegas) zu sagen:„Krieg, Krieg bleibt immer gleich!“

Wäre gut wenn jemand diesen Vorfall bestätigen oder dementieren könnte.

Danke

Hallo,

ich denke du findest nichts, weil die Geschichte schlicht nicht stimmt.
Ich würde da zum Beispiel mal nehmen, dass es in Afghanistan sowas wie Kindergärten kaum gibt. In ländlichen Gegenden shon mal gar nicht und Luftschläge wurden in Städten wiederum kaum durchgeführt.

Also ich vermute darum, das ist eine antiamerikanische Legende. Vielleicht auch entstanden aus einer Dramatisierung, etwa so:

Jemand erzählt die ja wirklich stattgefundene Bombardierung einer Hochzeitsfeier, die man fälschlich für eine Zusammenrottung hielt, weil, wie landestypisch, dabei auch mit halbautomatischen Waffen herumgeballert wurde. Dabei wurden etwa 100 (?) Zivilisten getötet. darunter auch Kinder.

Daraus wirde dann:
Amerikaner bombardierten irgendwas, wobei über 100 Kinder getötet wurden.

Im nächsten Schritt wird dann ergänzt, da man ja erst mal irgendwo 100 Kindern auf einmal Treffen können muss, dass die Bombardierung einer Schule oder einem Kindergarten galt. Das mit dem Handy mag sogar irgendwo, irgend wann mal ein Anlass für einen Einsatz gewesen sein, schafft hier ein nachvollziehbares Motiv.
Und da die Amis ja möglichst böse da stehen sollen, ist da der Kindergarten noch besser als Schule.

Voila:
Amis bombardierten Kindergarten!!!

Gruß
Werner

habe es gefunden-hier der Link
http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-us…

Hallo

und danke für deine Antwort. Aber inzwischen habe ich es gefunden. Am 7.12.2003. Ich habe es oben verlinkt

grüße

Also kein Kindergarten
…sondern „nur“ ein Wohnhaus.

vdmaster