Hallo an alle!
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin mit meiner Frage, da ich ein Frischling bin, aber ich versuche es mal :0)
Also…Seit, glaub ich, letztem Jahr ist ja das letzte Jahr im Kindergarten frei. Also das man nichts bezahlen muß.
Jetzt meinte meine Schwiegermutter, das seit diesem Jahr die letzten beiden Jahre frei wären.
Im Internet finde ich nix darüber!
Stimmt es? Und wenn ja, zählt es ab dem Geburtstag des Kindes oder aber nach den Sommerferien, sprich August, wenn ein neues Kindergartenjahr anfängt?
Meine Große geht dieses Jaht in die Schule und ab August letzten Jahres bezahlen wir nichts mehr für sie, aber sie hat halt auch im August Geburtstag…
Wäre schön, wenn mir da jemand mal Auskunft geben könnte.
LG
Muppelbiene
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an, die können Dir das dann ganz genau erklären - gibt wohl auch von Bundesland zu Bundesland einige Abweichungen.
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Muppelbiene,
da habe ich leider bei uns (Ba-Wü) noch nichts von gehört.
Wir sind im letzen Jahr und bezahlen ganz normal unseren Kiga-Beitrag.
Würde mich aber interessieren! Wo wohnt Ihr denn?
Gruß Momi
Hallo!
Wir wohnen in RLP. Tja, dann werd ich mal abwarten was und ob was passiert.
Danke Dir!!
Hallo Muppelbiene,
Wäre schön, wenn mir da jemand mal Auskunft geben könnte.
die Leitung Deines Kindergartens?
Das Jugendamt?
Die Beiträge werden von den Kommunen erhoben und es gibt selbst bei Nachbarkommunen deutliche Abweichungen. Es nutzt Dir also nichts, wenn Dir jemand sagt in B sei es so, wenn Du in A wohnst.
Gandalf
Hallo Muppelbiene,
ich wohne in Berlin und bei uns ist es so ein Jahr bevor das Kind eingeschult wird ist der Kitaplatz frei.Nur für Essen muss bezahlt werden.Ich hoffe du konntest damit was anfangen.L.G.Bärbel
Hi,
Seit, glaub ich, letztem Jahr ist ja das letzte Jahr im
Kindergarten frei. Also das man nichts bezahlen muß.
Kommt drauf an wo Du wohnst.
Leider ist in Bayern davon keine Rede. In NRW und Bremen wohl auch nicht.
Betreffen tut es wohl bis jetzt: Saarland, Hessen, Niedersachsen, Berlin, RLP, HH, Sachsen, einzelne Städte in NRW, und vom Rest weiß ich nix.
Gruß,
Christiane
Hallo Muppelbiene,
mein Beitrag bezieht sich auf Saarland und Rheinland-Pfalz, hier ist definitiv das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Dachte eigentlich das wäre inzwischen in ganz Deutschland so, aber so kann man sich täuschen. Bei uns wurde der Kindergartenbeitrag per Lastschrift von dem Träger eingezogen und automatisch zu Beginn des letzten Jahre eingestellt. Übrigens ist nicht das 6. Lebensjahr beitragsfrei sondern das letzte Kindergartenjahr (also von August bis zur Einschulung). Wenn das Kind dann nicht für Schulreif befunden wird und noch ein Jahr in den Kindergarten geht sind sogar 2 Jahre beitragsfrei. Vielleicht konnte ich Dir mit meinem Beitrag helfen.
Liebe Grüße Ines