Hallo an alle,
Google war leider nicht hilfreich (oder ich hab falsch gegoogelt):
Wie hoch sind denn die Kindergartengebühren in Rheinland-Pfalz 2009 für einen „halben“ Platz (6 Std. mit Mittagessen)?
Ab wann fallen keine Kosten für die Eltern mehr an? Es hieß doch, dass ab 2007 die Gebühren langsam zurückgehen und bis 2010 dann komplett abgeschafft werden. Wo kann ich mich da informieren?
Danke im Voraus
Anke
Hallo Anke,
Wie hoch sind denn die Kindergartengebühren in Rheinland-Pfalz
2009 für einen „halben“ Platz (6 Std. mit Mittagessen)?
zumindest hier in Ba-Wü sind die Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde und von Träger zu Träger unterschiedlich; ich vermute, dies ist auch in anderen Bundesländern so.
Ab wann fallen keine Kosten für die Eltern mehr an? Es hieß
doch, dass ab 2007 die Gebühren langsam zurückgehen und bis
2010 dann komplett abgeschafft werden. Wo kann ich mich da
informieren?
Soweit mir bekannt ist, gibt es dazu noch keinerlei offizielle Beschlüsse; allerdings ist es bereits heute so, dass das Jugendamt, sofern man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, die Kosten ganz oder teilweise übernimmt.
Besten Gruß
=^…^=
Hallo Kamikazekatze
Soweit mir bekannt ist, gibt es dazu noch keinerlei offizielle Beschlüsse;
RLP scheint tatsächlich die Abschaffung der Kindergartengebühren beschlossen zu haben. Das kann man aber sehr leicht ergoogeln.
Ich denke, dass man auf der Homepage der Landesregierung Genaueres erfahren kann.
Hier zum Beispiel:
http://www.mbwjk.rlp.de/jugend/aufgaben.html
Viele Grüße
Simsy
Hallo Anke, die haben tatsächlich für die 3Jährigen so weit ich weiß die Gebühren bereits abgeschafft - ansonsten bekommst Du Auskunft beim Jugendamt oder dem jeweiligen Kindergarten.
Grüsse,
Alexandra
Hallo Alexandra,
Hallo Anke, die haben tatsächlich für die 3Jährigen so weit
ich weiß die Gebühren bereits abgeschafft -
Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch - wäre zwar schön, aber entspricht nicht den Tatsachen!
Viele Grüße
1 „Gefällt mir“
Nachtrag
Hallo,
ich kann nur sagen, wie es hier in Berlin ist - Du reichst mit dem Kindergartenplatzantrag die letzte Einkommenssteuererklärung oder Lohnsteuerkarte ein und dann wird entsprechend dem (Brutto) Einkommen errechnet was der Senat in Form eines Gutscheins zuschießt und wie hoch der Beitrag ist, den die Eltern leisten müssen - der Beitrag ist also Abhängig vom Einkommen, von der Anzahl und der Betreuungsstunden. Dazu kommen noch Essensgeldbeiträge (meist um die 20 Euro) und wenn der Kindergarten selbst noch Gebühren erhebt, sind diese von den Eltern allein zu tragen.
Viele Grüße
Ländersache
Hi!
ich kann nur sagen, wie es hier in Berlin ist
…und was bitte hat Berlin mit Rheinland-Pfalz zu tun?
Sorry, aber:
Wenn Du schon so übermutig von Quatsch redest, solltest Du Dich bitte VORHER darüber informieren, dass Bildungspolitik Sache der einzelnen Bundesländer ist.
Es ist meines Wissens so, dass derzeit nur das letzte Kindergarten in RLP kostenfrei ist und ab 2010 generell keine Gebühren mehr anfallen sollen.
Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen (Berlin und RLP) ist hier nicht wirklich sinnvoll.
VG
Guido
Oops - Korrektur
…
Es ist meines Wissens so, dass derzeit nur das letzte
Kindergarten jahr in RLP kostenfrei ist und ab 2010 generell keine
Gebühren mehr anfallen sollen.
Da hatte ich glatt ein Jahr geschlampt *g*
Danke für die Antwort :o)
Schön, dass wir von dem Quatsch betroffen sind und für unser Kind keine Gebühren mehr zahlen müssen, wenn er 3 ist - da wir ihn nächstes Jahr mit 18 Monaten schon in den Kindergarten bringen werden, müssen wir noch zahlen. Aktuell scheinen aber die Vorschulkinder tatsächlich schon Gebührenfrei zu sein…nun ja, und die 80 Euro bei uns in der Region kann man verschmerzen.
Gruß,
Alexandra
Hallo Anke.
Bei dem ganzen Kuddelmuddel bis jetzt, dachte ich als RLPlerin mich mal zu melden. Unser Sohn geht bereits in den Kindergarten.
Also:
Bei Städtischen KiGa’s sind die Städte zuständig. Das ist dann von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Meist sind die Werte aber sehr ähnlich. Die Preise sind Einkommensgestaffelt.
Zu erfragen beim Jugendamt.
Es macht auch einen Unterschied, ob es eine Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte oder ein Hort ist.
Die Gebühren für die Verköstigung ist grundsätzlich KiGa- Intern zu berappen, da jeder Kindergarten die Nahrungsmittel woanders bezieht. (Bei uns ist’s APETITO- Leckerlecker)
Die Beiträge richten sich auch nach der Anzahl der Stunden pro Tag.
Private Einrichtungen sind meist wesentlich teurer. Sie setzen die Gebühren selbst fest.
Also einfach mal beim Jugendamt nachfragen.
Lieber Gruß Anja
p.s. Hab noch was vergessen!
Die letzten zwei Jahre vor Schulbeginn sind bei städtischen Einrichtungen befreit.
Das heißt, daß du da keine Gebühren zahlen musst.
Anja