Hallo Michael,
ich wollte mir ja auf die Lippe beissen, aber ich muß es jetzt
doch fragen.
Frag ruhig 
Warum ißt ein Kind einer Hartz IV Empfängerin im Kindergarten?
Manchmal aus Bequemlichkeit, machmal, weil es nötig ist. Oft, damit das Kind wenigsten einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommt.
Und warum wird das vom Sozialamt übernommen?
Bei uns ist das nicht so. Im Sozialhilfesatz sind Essenskosten schon enthalten. Oft gehen diese Gelder aber für Alkohol- und Drogenkonsum der Eltern drauf. Oder es interessiert sie nicht.
In unserer Kommune werden die Essenskosten deshalb höchstens anteilig (und nur in den härtesten Fällen ganz) vom Jugendamt übernommen - dafür muss aber nachgewiesen werden, dass die Übermittagsbetreuung absolut notwendig ist (ein Sozialarbeiter sieht sich die Familiensituation an, oft sind die Familien auch schon langjährige „Kunden“).
Das Kindeswohl ist hier einfach alles was zählt. Es gibt Familien in denen spielen sich Dramen ab, das würdest Du nicht glauben… und die Kinder können am wenigsten dafür.
Ich erhalte doch
Hartz IV wenn ich kein Arbeitslosengeld mehr erhalte, ich also
keiner Tätigkeit nachgehe. Warum ist dann das Kind über Mittag
im Kindergarten? Warum soll die allgemeinheit dafür aufkommen,
dass diese Person es nicht schafft, ein Mittagessen für das
Kind zu kochen?
siehe oben
Oder eine berufstätige alleinerziehende Mutter.
Oder…
Meine Frau schafft das auch und an den beiden
Tagen an denen sie arbeiten geht zahlen wir eben für das
Mittagsessen und die Ganztagsbetreuung extra.
Manche können das eben nicht finanzieren.
Ja, ich
weiß, ich mache mich heir gerade unbeliebt.
Nö. Ich kenne auch „faule“ Familien - aber auch Familien, in denen die Eltern keinerlei Erziehungskompetenz besitzen, es keine gemeinsamen Mahlzeiten gibt, die Kinder sonst völlig sich selbst überlassen werden, keinerlei Anregungen erhalten, verprügelt werden… weiss der Fuch was noch.
Entschuldigung, ich möchte niemanden angreifen, aber da ist
meiner Meinung etwas falu im Staate Dänemark…
Manchmal. Aber nicht immer.
Grüße
Lilith