Kindergartenkosten

Hallo!
Muß man als Hartz IV-Empfänger die Kindergarten-Kosten selbst bezahlen oder hat man irgendwo die Möglichkeit, einen Zuschuß zu bekommen?
Vielleicht gibt es hier auch paar Betroffene, die darin schon sich auskennen.

Besten Dank für die Antworten!

LG
Betty

Hallo,

bei mir zahlt das Sozialamt 70%.
Dort musst du einen Antrag stellen.

Manu

hallo
In Bayern kann man beim Jugendamt Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.
Grüsse
dragonkidd

Hallo!

Ah ja, danke! Da muß ich mal fragen, wie das in Baden-Württemberg ist.

LG
Betty

… owT
owT

Hallo,

ich wollte mir ja auf die Lippe beissen, aber ich muß es jetzt doch fragen.

Warum ißt ein Kind einer Hartz IV Empfängerin im Kindergarten? Und warum wird das vom Sozialamt übernommen? Ich erhalte doch Hartz IV wenn ich kein Arbeitslosengeld mehr erhalte, ich also keiner Tätigkeit nachgehe. Warum ist dann das Kind über Mittag im Kindergarten? Warum soll die allgemeinheit dafür aufkommen, dass diese Person es nicht schafft, ein Mittagessen für das Kind zu kochen? Meine Frau schafft das auch und an den beiden Tagen an denen sie arbeiten geht zahlen wir eben für das Mittagsessen und die Ganztagsbetreuung extra. Aber warum bekommen hartz IV Empfänger das vom Sozialamt bezahlt. Ja, ich weiß, ich mache mich heir gerade unbeliebt. Aber ich muß an einen Fall bei uns denken. Kurzform: Frau Schwanger, 2 Kinder in der Ganztagsbetreuung im Kindergarten, ein anderes Kind in der Ganztagsschule, beide Eltern Hartz iV Empfänger und Sozialamt zahlt. Klar, die beiden haben Zeit zum Kinder machen, ich könnte mior keine 4 kidner leisten, schon garnicht weil die Betreuung nicht vom Sozialamt übernommen wird! Aber jetzt sind die beiden den ganzen tag daheim, und dann soll die allgemeinheit auch noch dafür aufkommen, dass die Mutter den Kindern mittags nichts kocht???
Entschuldigung, ich möchte niemanden angreifen, aber da ist meiner Meinung etwas falu im Staate Dänemark…

Trotzdem viele Grüße

Michael

2 Like

Hallo Michael,

woher siehst du, dass es sich um einen Ganztagskindergarten
handelt?

Grüße
Elke

Hallo Michael,

Warum ißt ein Kind einer Hartz IV Empfängerin im Kindergarten?

Wo genau liest du die Frage nach Beteiligung an der Kosten für ein Mittagessen? Würde da Kindergartenkost stehen, könnte ich das ja verstehen, ich lese dort aber nur die Frage nach den Kindergartenkosten.

Entweder hab ich nun auch nach mehrfachem Lesen etwas überlesen, oder aber du hast da was falsch verstanden.

Gruß,
Doro

Was willst Du?
Hi!

Willst Du, dass arbeitslose Menschen in Lohn und Brot gebracht werden können, oder willst Du, dass weiterhin ALGII gezahlt werden MUSS, weil diese Menschen keine vernünftige Unterbringung für ihre Kinder bekommen?

Weil dort für die Entwicklung sehr wichtige soziale Kontakte mit anderen Kindern zu finden sind, die es „zu Hause“ in dieser Form nicht gibt?

Weil die Eltern beim Arbeitsamt als vermittelbar nur dann gelten, wenn sie die Betreuung der Kinder geregelt haben?

Und warum wird das vom Sozialamt übernommen?

Weil der Satz in der Regel nicht so günstig ist, wie ein Essen zu Hause?

Ich erhalte doch
Hartz IV wenn ich kein Arbeitslosengeld mehr erhalte, ich also
keiner Tätigkeit nachgehe.

Stimmt! Nur ist es die Idee von „Hartz IV“ vermutlich nicht, dass die Arbeitslosen arbeitslos bleiben sollen, sondern wieder in eine Tätigkeit vermittelt werden!

Meine Frau schafft das auch und an den beiden
Tagen an denen sie arbeiten geht zahlen wir eben für das
Mittagsessen und die Ganztagsbetreuung extra.

Sucht Deine Frau einen Vollzeitjob?

Wenn nicht: Würde sie ALGII bekommen, oder ist Dein Einkommen dann doch zu hoch (war rein rhetorisch)?

Ja, ich
weiß, ich mache mich heir gerade unbeliebt.

Keine Ahnung! Du hast eine Frage gestellt, und ich versuche sie möglichst sachlich zu beantworten. Dabei spielt Liebe für mich jetzt keine Rolle :wink:

Aber ich muß an
einen Fall bei uns denken. Kurzform: Frau Schwanger, 2 Kinder
in der Ganztagsbetreuung im Kindergarten, ein anderes Kind in
der Ganztagsschule, beide Eltern Hartz iV Empfänger und
Sozialamt zahlt.

1. Um diesen Fall geht es hier nicht.
  2. Sicher, dass beide ALGII bekommen? Bei der Kinderanzahl sehe ich keine Möglichkeit der Arbeit (zumindest bei einem der Ehepartner)…

LG
Guido

3 Like

Ich sag ja, ich hätte mir weiter auf die Lippe beißen sollen. Es stimmt vollkommen, dass hier von KOSTEN die rede ist und nicht von KOST. Mein Fehler. Aber ihr merkt, dass mir dieses Thema unter den Nägeln brennt und auch nochmal ich wollt ehier niemanden angreifen, ich ärgere mich nur, welche Möglichkeiten unser Soziales System zulässt. Dass natürlich der Kindergarten SEHR wichtig für ALLE Kinder ist, dahinter stehe ich 1000%!!! Und dass dann die Kosten vom Sozialamt übernommen werden sollen ist auch vollkommen richtig!!! Wobei wir wieder beim nächsten Thama wären. Integration von ausländischen Mitbürgern, hier im Speziellen deren Kinder. Gerade gab es wieder einen Artikel, dass deren Kinder gerade mal zu 30% (bitte nicht genau festlegen) in den Kindergarten gehen. Das kann doch nicht wahr sein. Es ist doch für die Kinder, besonders für deren sprachliche Entwicklung, ein muß mit deutsch sprechenden Kindern zusammen zu sein! Ich bin gerade sehr emotional, man sehe es mir nach :smile:)

Hi!

Auch ein Hallo

Willst Du, dass arbeitslose Menschen in Lohn und Brot gebracht
werden können, oder willst Du, dass weiterhin ALGII gezahlt
werden MUSS, weil diese Menschen keine vernünftige
Unterbringung für ihre Kinder bekommen?

Ich will, dass arbeitlose Menschen in Loh gebracht werden, ich will aber nicht, dass das ganze schamlos ausgenutzt wird!

Weil dort für die Entwicklung sehr wichtige soziale Kontakte
mit anderen Kindern zu finden sind, die es „zu Hause“ in
dieser Form nicht gibt?

Das Kind ist den ganzen Mormittag im Kiga. Ich denke nicht, dass die 30 Minuten (soviel ist es zumindest in unserem Kindergarten) einen all zu großen Einfluß auf die soziale Entwicklung des Kindes hat!

Weil die Eltern beim Arbeitsamt als vermittelbar nur dann
gelten, wenn sie die Betreuung der Kinder geregelt haben?

Die meisten Kindergärten bieten kurzfristig die Möglichkeit die Kinder von Halbtags auf Essens- oder Ganztageskinder umzustellen. Ich denke nicht, dass ein die Vermittlung eines Arbeitsplatzes davon abhängig gemahct wird, ob mein Kind bereits seit einem Jahr dort zu Mittag ist.

Weil der Satz in der Regel nicht so günstig ist, wie ein Essen
zu Hause?

Wenn ich jeden Mittag ein Filetsteak zubereite gebe ich dir Recht!

Ich erhalte doch
Hartz IV wenn ich kein Arbeitslosengeld mehr erhalte, ich also
keiner Tätigkeit nachgehe.

Stimmt! Nur ist es die Idee von „Hartz IV“ vermutlich nicht,
dass die Arbeitslosen arbeitslos bleiben sollen, sondern
wieder in eine Tätigkeit vermittelt werden!

Meine Frau schafft das auch und an den beiden
Tagen an denen sie arbeiten geht zahlen wir eben für das
Mittagsessen und die Ganztagsbetreuung extra.

Sucht Deine Frau einen Vollzeitjob?

Wie kommst du darauf?

Wenn nicht: Würde sie ALGII bekommen, oder ist Dein Einkommen
dann doch zu hoch (war rein rhetorisch)?

Ja, ist es!

Ja, ich
weiß, ich mache mich heir gerade unbeliebt.

Keine Ahnung! Du hast eine Frage gestellt, und ich versuche
sie möglichst sachlich zu beantworten. Dabei spielt Liebe für
mich jetzt keine Rolle :wink:

Aber ich muß an
einen Fall bei uns denken. Kurzform: Frau Schwanger, 2 Kinder
in der Ganztagsbetreuung im Kindergarten, ein anderes Kind in
der Ganztagsschule, beide Eltern Hartz iV Empfänger und
Sozialamt zahlt.

1. Um diesen Fall geht es hier nicht.

ich wollte hiermit nur meine Emotionen erkläre, außerdem geht es wenn du nicht wie ich falsch gelesen hättest hier sowieso um etwas völlig anderes.

1. Sicher, dass beide ALGII bekommen?

Ja

Bei der Kinderanzahl
sehe ich keine Möglichkeit der Arbeit (zumindest bei einem der
Ehepartner)…

Also muß ich nur genügend Kinder in die Welt setzen um meinen Bezug von Sozialleistungen zu rechtfertigen??? Das kann nicht dein Ernst sein. Sollte sich meine Familienplanung nicht eher nach meinen Mitteln richten und nicht umgekehrt???

LG
Guido

Auch liebe Grüße

Michael

2 Like

Hallo?

Ich rede von den Elternbeiträgen, die nicht gerade günstig sind (bei uns 80€). Gegessen wird daheim (zumindest das Mittagessen), eine Zwischenmahlzeit würde das Kind mitbekommen.
Und außerdem geht es um eine alleinerziehende Mutter.
Da mit dem 3. Lebensjahr auch das Erziehungsgeld wegfällt (200€) bleibt zum Leben nicht mehr viel übrig, wenn dann noch die 80€ hinzukommen sollen.

Klar hätte eine alleinerziehende Mutter auch die Möglichkeit, das Kind zuhause zu lassen, jedoch wo lernt das Kind etwas Sozialkompetenz?

LG
Betty

Moin,

Eine Alleinerziehende hat Null Aussichten auf einen Job, wenn sie nicht nachweisen kann, dass ihr Kind betreut wird. Streng genommen steht sie dem Arbeitsmarkt dann nicht mal zur Verfügung und hat selbst Schwierigkeiten beim Antrag von ALG II. Das sollte die Frage eigentlich ausreichend beantworten.

Gruß
Marion

Hallo

Es sollte wohl "ist " heissen.Ich hab den Text auch zig mal gelesen , aber nichts vom Essen gefunden:wink:

Manu

Passt soch trotzdem :wink:
Hi!

ich
will aber nicht, dass das ganze schamlos ausgenutzt wird!

Kann ich verstehen - will ich auch nicht!
Nur werde ich mich hüten, dass einem Fragesteller zu unterstellen, von dem ich nix weiß!

Das Kind ist den ganzen Mormittag im Kiga. Ich denke nicht,
dass die 30 Minuten (soviel ist es zumindest in unserem
Kindergarten) einen all zu großen Einfluß auf die soziale
Entwicklung des Kindes hat!

Dazu gleich mehr*

Die meisten Kindergärten bieten kurzfristig die Möglichkeit
die Kinder von Halbtags auf Essens- oder Ganztageskinder
umzustellen.

STOPP!
*Meine Frau ist in einem Kindergarten beschäftigt. Dort geht die Umstellung nur zum Halbjahr!

Ich will und kann nicht behaupten, dass das die Regel ist - aber die Ausnahme ist es ganz sicherlich nicht!

Ich denke nicht, dass ein die Vermittlung eines
Arbeitsplatzes davon abhängig gemacht wird, ob mein Kind
bereits seit einem Jahr dort zu Mittag ist.

Das nicht! Aber als Arbeitgeber (der ich nicht bin) hätte ich Bedenken, einen Menschen einzustellen, der nicht weiß, wo er mit seinem Kind (schlimmstenfalls) die nächsten 6 Monate „hinsoll“!

Wenn ich jeden Mittag ein Filetsteak zubereite gebe ich dir
Recht!

Wir haben etwas über 70 € im Monat gezahlt. Das ist ganz sicher mehr, als mein Zwerg zu Hause verspeist hätte.

Ja, ist es!

Das sollte nur verdeutlichen, dass man ALGII nur dann bekommt, wenn kein nennenswertes anderes Einkommen vorliegt!

Bitte! (ist ja wie im Stadion hier *g*)

Ernsthaft: Solange jemand nicht dumm rumpöbelt, bin ich ein eher sachlicher Diskussionspartner (meistens zumindest)

Also muß ich nur genügend Kinder in die Welt setzen um meinen
Bezug von Sozialleistungen zu rechtfertigen??? Das kann nicht
dein Ernst sein. Sollte sich meine Familienplanung nicht eher
nach meinen Mitteln richten und nicht umgekehrt???

Wie gesagt: Um diesen Fall ging es hier nicht! Un ich weiß nicht genug über Betty, um ausschließen zu können, dass sie z.B. allein erziehende Mutter ist und auf Betreuung im Kindergarten angewiesen ist, wenn sie arbeiten will…

LG
Guido

P.S. Auch, wenn es hier nicht ums Essen sondern um die Betreuungskosten ging - einen wesentlichen Unterschied sehe ich da nicht wirklich, da auch die Essenszeit eine halbe Std. mehr ist, die einen retten kann

1 Like

Meine Frau ist in einem Kindergarten beschäftigt. Dort geht die Umstellung nur zum Halbjahr!

Wollte nur anmerken, dass das Kind halbtags in den Kindergarten gehen soll. Falls die alleinerziehende Mutter einen Ganztagsjob finden würde, könnte sie, falls dann noch einer von den wenigen Ganztagesplätzen übrig ist, das Kind in die Ganztagesbetreuung tun. Aber falls dann alle Plätze belegt sind, hätte sie wohl ein Problem! In ihrer Gegend gibt es im Umkreis von 20km nur diesen einen KiGa mit Ganztagesbetreuung und dieser wird evtl. noch geschlossen! (Wegen zu vielen Arbeitslosen ist kein Bedarf mehr an Ganztagesbetreuung).

LG
Betty

Hi Marion!
Und noch was dazu:
Im KiGA wird ein Kind auf verschiedene Weisen gefördert und das ist sehr, sehr wichtig.
Um auf den sozialen Aspekt der Sache gar nicht einzugehen. Denn ein Kind lernt am allermeisten von seinesgleichen, spricht Gleichaltrigen.
DAs würde mein Kind unter gar keinen Umständen missen wollen und mir, als Mutter ist durchaus bewußt, daß dort bestens aufgehoben ist.
Ich finde egal was die Betreuer tun oder nicht tun: Das beste Ort für ein Kind von ca 2,5 bis ca 6 - 6,5 Jahr alt ist ein Kindergarten.
Und noch eine Bemerkung am Rande: Das Mittagessen im KiGa pro Monat beläuft sich auf ganzen 14,- EUR pro Kind. Nur so nebenbei erwähnt. (Zumindest in unserm)
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dash ahben wir zwischenzeitlich geklärt, dass ich „Kost“ statt „Kosten“ geleden habe,

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marion!
Und noch was dazu:
Im KiGA wird ein Kind auf verschiedene Weisen gefördert und
das ist sehr, sehr wichtig.
Um auf den sozialen Aspekt der Sache gar nicht einzugehen.
Denn ein Kind lernt am allermeisten von seinesgleichen,
spricht Gleichaltrigen.
DAs würde mein Kind unter gar keinen Umständen missen wollen
und mir, als Mutter ist durchaus bewußt, daß dort bestens
aufgehoben ist.
Ich finde egal was die Betreuer tun oder nicht tun: Das beste
Ort für ein Kind von ca 2,5 bis ca 6 - 6,5 Jahr alt ist ein
Kindergarten.
Und noch eine Bemerkung am Rande: Das Mittagessen im KiGa pro
Monat beläuft sich auf ganzen 14,- EUR pro Kind.

In unserem € 2,50 pro Tag und Kind(Das wären im Januar € 45,- gewesen). Weiter unten ist gar von € 70 im Monat die Rede. Schon interessant, wie stark diese Kosten voneinander abweichen!

Nur so
nebenbei erwähnt. (Zumindest in unserm)
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Grüße aus Mannheim
Michael

Moin,

Eine Alleinerziehende hat Null Aussichten auf einen Job, wenn
sie nicht nachweisen kann, dass ihr Kind betreut wird. Streng
genommen steht sie dem Arbeitsmarkt dann nicht mal zur
Verfügung und hat selbst Schwierigkeiten beim Antrag von ALG
II. Das sollte die Frage eigentlich ausreichend beantworten.

Gruß
Marion

Also,Tut mir leid Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.Wissen sie eigentlich das ab September die Kosten stündlich steigen,wenn Ihr kind/kinder im Kiga sind.Mein Mann arbeitet auch,kommt abends spät nach Hause.Ich selbst arbeite auf 400 Euro basis,haben noch eine 8 Monate alte Tochter.Und trotzdem haben auch wir daran zu knappern mit den Kosten für Kiga.Und unser Sohn geht nicht übers Mittagessen in den kiga.Da bekommt man ja ein Gefühl der Abneigung gegenüber alleinerziehenden und sonstigen.Sie sollten sich lieber mal überlegen was sie Ihren Kindern damit antun,sie vom Kiga fernzuhalten.
Sorry,aber bei so einer Einstellung geht mir echt die Galle hoch.
steffi