Kindergartenplatz

guten abend ich habe euch schon meine frage gestellt
leider noch keine antwort oder ein rat erhalten mir geht es darum das ich meine tochter auch wenn ich teil zeit beschäftigt bin also seit sie november 2010drei wurde aus dem mutterschafts-urlaub raus bin das die mich ablehnen können obwohl ich sie mit 6monaten angemeldet habe und die damals gesagt haben als die alte leiterin im kindergarten war das meine tochter 2011 august rein ich war davon aus hat sich für mich erledigt sie kommt 100%da rein aber als ich jetzt nach gefragt habe wegen der zu sage hat sie ganz anderes geredet es gibt nur neun plätze und sie müsse mal schauen ich krieg schriftlich ob ja oder nicht ende märz wir haben fast den monat um warum sagt sie jetzt keine zu sage zu warum ende märz wo ist der unterschied mir steht es doch für meine tochter zu ich hatte sie auch nicht jetzt in anderen kindergärten angemeldet weil ich davon aus war ich habe sie früh genug angemeldet und ich wusste es nicht das man das über all in der umgebung machen kann was mache ich jetzt wenn ich ab geleht werde soll ich dagegen vorgehen meine tochter kann doch nicht dann noch ein jahr warten dann würd sie mit fünf rein kommen das geht nicht das beste ist ich kenne eine mutter aus diesem kindergarten sie sagte mir ich hab meine tochter mit 2und halb angemeldet und die kleine wurde vor meiner genommen wie kann das sein nach welchen prinzipien gehen die, warum ist es so ich bitte um antworten ich bin mit den nerven am ende mach mir jetzt gedanken nach dem gespräch mit der leiterin schlaflose nächte bitte um rat.danke

Hallo,
das ist natürlich eine blöde Situation und ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht kannst du ja jetzt noch bei anderen Kindergärten anfragen, ob sie einen freien Platz haben bzw sie für August anmelden? Ist ja noch nicht so spät.
Es ist ja auch in jedem Bundesland anders geregelt. Bei uns in Bayern gibt es z.B. einen Einschreibungsstichtag für den Kindergarten, der ist Anfang März für September (Ende Sommerfereien), aber nur für Kinder, die dann schon drei sind. Man kann auch schon ab Oktober des Vorjahres anmelden, kriegt dann aber auch nicht eher einen Platz, als wenn man im März anmeldet, ist nur dazu da, um den Anmeldeprozess zu entzerren. Bei den kirchlichen und privaten Kindergärten ist es bei uns ähnlich.
Auch dann würde ich mein Kind nie bei nur einem Kindergarten anmelden. Ich habe unsere Tochter bei 8 Kindergärten angemeldet, vorsichtshalber und ich weiß, dass das Gang und Gäbe ist. Ich habe auch Bekannte, die von allen Kindergärten absagen bekommen haben, aber dann im Nachrückverfahren einen erhalten haben. Du hast zwar ein Recht auf einen Kindergartenplatz, aber nicht in deinem Wunschkindergarten, der kann auc irgendwo anders sein, halt da, wo es freie Plätze gibt.

Also, meld dein Kind noch bei anderen Einrichtungen an! Auch wenn du dein Kind in einem Kindergarten anmeldest, wenn dieses 6 Monate alt ist (geht bei uns nur in der krippe) können die doch dann noch gar nicht zuverlässig sagen, dass in 3 Jahren da ein Platz für dich frei ist. Finde ich eine komische Geschäftspraktik. Ich finde es, ehrlich gesagt, auch von dir etwas naiv…
Also, beim nächsten Mal besser informieren und ich denke nicht, dass es jetzt schon zu spät ist.
Viel Glück!
Juli

Guten Abend,

ich kenne da mich leider nicht gut genug aus, aber so viel ich weiß können die Kindergarten entscheiden, wen sie nehmen. Wenn z.B. zu viele Jungs im Kiga sind, werden Mädchen bevorzugt. Das war zum Beispiel in dem Kiga meiner Tochter unser Glück. Zuvor hatten wir uns aber auch bei 2 weiteren Kindergärten beworben. Einer hat unsere Tochter abgelehnt, weil sie meinten der Weg wäre für uns zu weit. Das hatte sie einfach für uns entschieden. Also, ich würde auf jeden Fall mich in möglichst vielen Kindergärten bewerben. Du musst auch deine Situation beschreiben. Eltern, die beide arbeiten oder arbeitende Alleinerziehende werden meistens auch bevorzugt.
Sage außerdem der Leiterin des bestimmten Kindergartens, dass du dich darauf verlassen hast und du arbeitest. Vielleicht nimmt sie deine Kleine ja doch. Sie muss es dir möglichst bald sagen. Ich finde es auch unmöglich, dass sie dich so lange im Unklaren lässt…
Spreche vielleicht noch einmal mit der Leiterin, dass sie dir früher bescheid gibt, wann du sie angemeldet hattest (hast du da etwas Schriftliches bekommen?) und dass du auf diesen Platz angewiesen bist.
Und parallel kannst du dich ja schon nach einem anderen Kiga umsehen.

Ich drücke dir die Daumen.
Kannst gerne wieder Fragen oder mir erzählen wie es weitergeht.

Lorena

Guten Abend,

hallo lorena vielen dank für deine antwort,ich nehme jeden rat gern an mich.Ich habe leider so viel ich weiss nichts schriftliches vorliegen also bekommen aber die Leiterin hat es Schriftlich das ich sie angemeldet habe ich melde mich sobald ich was neues weiss ich hoffe das es in diesem kindergarten klappt meine schwiegerinen haben ihre kinder auch dort und der kindergarten ist mir persöhnlich ans herz gewachsen eine erzieherin sagte mir das sie mich mittlerweile schon kennt und es sie auch freuen würde wenn die jasmin bei denen währe naja wie gesagt mal schauen,und du sagst ich soll noch mal mit ihr sprechen ich will nicht aufdränglich rüber kommen ?NOCHMALS danke.

ich kenne da mich leider nicht gut genug aus, aber so viel
ich weiß können die Kindergarten entscheiden, wen sie nehmen.
Wenn z.B. zu viele Jungs im Kiga sind, werden Mädchen
bevorzugt. Das war zum Beispiel in dem Kiga meiner Tochter
unser Glück. Zuvor hatten wir uns aber auch bei 2 weiteren
Kindergärten beworben. Einer hat unsere Tochter abgelehnt,
weil sie meinten der Weg wäre für uns zu weit. Das hatte sie
einfach für uns entschieden. Also, ich würde auf jeden Fall
mich in möglichst vielen Kindergärten bewerben. Du musst auch
deine Situation beschreiben. Eltern, die beide arbeiten oder
arbeitende Alleinerziehende werden meistens auch bevorzugt.

Sage außerdem der Leiterin des bestimmten Kindergartens, dass
du dich darauf verlassen hast und du arbeitest. Vielleicht
nimmt sie deine Kleine ja doch. Sie muss es dir möglichst bald
sagen. Ich finde es auch unmöglich, dass sie dich so lange im
Unklaren lässt…

Spreche vielleicht noch einmal mit der Leiterin, dass sie dir
früher bescheid gibt, wann du sie angemeldet hattest (hast du
da etwas Schriftliches bekommen?) und dass du auf diesen Platz
angewiesen bist.

Und parallel kannst du dich ja schon nach einem anderen Kiga
umsehen.

Ich drücke dir die Daumen.

Kannst gerne wieder Fragen oder mir erzählen wie es
weitergeht.

Lorena

Dann warte lieber ab. Sie wird dir ja bald bescheid geben. Ich drücke die Daumen. Meine Tochter heist übrigens (auch) Yasmin :smile:

LG Lorena