Kindergartenprobleme

Die Leitung unseres Kindergartens erzählt mir dauernd, daß mein Kind wenn es nur kurze Zeit länger im Kindergarten ist als gebucht nicht versichert ist. Das stimmt doch nicht oder?
Wir haben täglich eine feste zeit von 11.45 bis 16.45 gebucht also 5 Stunden. So nun gibt es ständig irgendwelche Veranstaltungen welche bereits vormittags beginnen und ich meinen Sohn dann genau nach 5 Stunden abholen soll, ich selbst jedoch gehe arbeiten und brauche die zeit bis 16.45. Meiner Meinung nach geht das gar nicht das der Kindergarten ständig seine Öffnungszeiten ändert oder seh ich das falsch

Edith

Hallo Edith,

ich kenne nicht die besonderen Vorschriften eurer Kita, aber m. E. ist es so, dass das Kind solange versichert ist, solange es in der Obhut des Kindergartens ist.
Abgesehen davon, wenn du eine Zeit bis 16:45 Uhr vertraglich vereinbart hast, dann darfst du dein Kind natürlich auch bis zu diesem Zeitpunkt im Kindergarten lassen. Die Frage sollte daher eher lauten, ob du das Kind (trotz Veranstaltung) vor 11:45 bringen darfst.

Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edith,

da ist was schief gelaufen, ich bin KEINE Expertin für rechtliche Fragen!

Mit gesundem Menschenverstand und als Mutter DENKE ich das dein Kind garantiert versichert ist, solange es sich im Kiga befindet.

Du solltest dich besser mal bei Rechts- und Versicherungsexperten erkundigen.
Evtl. auch beim Träger des Kindergartens.

Ich hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Margot

Hallo Edith, ich habe deine Frage gelesen; sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; mit solch „gleitenden“ Öffnungszeiten kenne ich mich gar nicht aus. Schau doch mal in deinen Betreuungsvertrag, ist da nicht etwas geregelt? Oder wende Dich an die übergeordnete Stelle, z. B. Verwaltungsrat bei kirchlicher Einrichtung oder an den städtischen Träger.

Viel Erfolg! Cornelia Euler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]