Hallo
Das ist auf jeden Fall richtig, was die Clare da schreibt. Trotzdem würde ich mir auf jeden Fall mal den in Frage kommenden Kindergarten vorher erst sehr genau angucken, vor allem die Erzieherinnen bei der Arbeit beobachten, wenn es geht.
Mit den Erzieherinnen zu reden, reicht nach meiner Erfahrung meistens nicht. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass die Erzieherinnen, mit denen ich als Erwachsene gut klarkam, bei den Kindern sehr unbeliebt waren. Außerdem bin ich von Erzieherinnen auch schon oft angelogen worden darüber, wie bestimmte Dinge gehandhabt werden. Man dachte wohl, ich erfahre die Wahrheit sowieso nicht.
Es gibt meiner Meinung nach ziemlich viele Kindergärten, die einfach nicht besonders gut sind, deshalb wäre ich sehr vorsichtig, bevor ich einen Kindergartenplatz aufgebe, der Ok ist.
Wenn ihr übrigens einen integrativen Kindergarten in der Nähe haben solltet, würde ich ihn unbedingt empfehlen (natürlich auch vorher angucken). Die Erzieherinnen haben dort eine erheblich bessere Ausbildung als die aus einem normalen Kindergarten, außerdem sind die Gruppen kleiner.
Viele Grüße
Thea