Kindergeburtstag

Hallo alle zusammen,

meine Tochter wird am 01.02. 3 Jahre und ich möchte nun das erste Mal einen Kindergeburtstag veranstalten, zu dem sie 3 Kinder einladen darf. Als sie vor ein paar Wochen bei einem Geburtstag eingeladen war, waren die Kinder mit 3 Jahren mit Topfschlagen schon überfordert. Wer kann mir nun sagen, wie ich so einen Geburtstag gestalte, welche Spiele man mit den Lütten spielen kann, ob man ein Kakaotrinken mit Kuchen macht und ob Würstchen mit Pommes das richtige zum essen ist. Sollen die Eltern der Kinder dabei sein, oder ihre Kinder nach 2 Stunden wieder abholen? Dazu muß ich sagen, daß alle Kinder in eine Spielgruppe im Kindergarten allein gehen oder schon im Kindergarten sind.

Ich hoffe auf viele Antworten, damit es ein schöner Geburtstag wird.

Hallo,

vielleicht so viel:Ich erlebe die Kinderfeste schön, wenn sie sehr gut vorbereitet sind.Das heisst nicht zu viel
machen, sondern die Stimmung ist entscheidend. Darum finde ich es sehr gut, dass Sie sich schon heute Gedanken machen.
Wichtig ist auch, dass wir die Kinder nicht
überhäufen, sondern sie selbst etwas Einfaches machen lassen.Oder einen Waldspaziergang und im Wald etwas vorbereiten wo die Kinder selber aktiv sein können… Einen Kreis machen und
gute Wünsche dem Geburstagskind übermitteln.
Oder eine selbstgeschriebene kleine Geschichte über alle Kinder die beim Fest dabei sind schreiben, und in einer schön gestalteten Ecke vorlesen.
Und nicht zu vergessen den einfachen Kuchen,den ihr Kind auswählt mit Kerzen schmücken und zusammen essen,was gibt es
Schöneres?
Ich wünsche Ihnen gute Gedanken und viel Ruhe und Motivation.
Viele Geburtstagsgrüsse
K.Richiger

Hallo Sandra,
ich rate Dir einmal in die Bücherei zu gehen. Dort findest Du zahlreiche Bücher, in denen man viel tips entsprechend dem alter der kinder findet. Aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, das man mit drei jährigen am besten frei Spielt. Vielleicht mit großen kartons, die sie bemalen oder bekleben können und dann daraus etwas tolles bauen. Bei meinen Kindern kam auch ein kurzes kasperletheater immer super an. Vielleicht kannst Du ja ein kurzes Stück vorspielen. Puppen kann man sich auch irgendwo leihen, oder man nimmt einfach Stofftiere. Und wenn die Kinder dann ordentlich mitschreien und singen können, dann ist das der Hit auf einem Geburtstag.
Viel Glück und erfolg wünsche ich Dir dabei Gruß kathrin .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin!

Mit meinen Kindern habe ich die erfahrung gemacht, daß ein kurzes Kasperletheater immer großen Anklang gefunden hat. Da ich im Geschichten ausdenken auch nicht gut bin, habe ich mich in einer Bücherei nach entsprechender Literatur umgesehen. Etwas aufwendig und stressig ist mit Gips Handabdrücke zu machen und diese von den Kindern bemalen zu lassen. Eierlaufen macht den Kindern auch Spaß und trainiert. Es müssen ja auch nicht Eier sein die man dafür hernimmt. Funktioniert hervorragend auch mit „Flummis“ (kleine Gummispringbälle), die die Kinder nach erfolgreich absolvierten „Hindernislauf“ behalten dürfen.
Ansonsten nicht zuviele Spiele, lieber Freispiel. Mit drei Jahren hat bei uns Kuchen und Saft ausgereicht.
Unsere Richtzeit war immer ca. 3 Stunden, mit drei Jahren ohne die anderen Eltern.

Das sind meine Erfahrungen mit meinen beiden Kindern. Ich hoffe, daß Ihr Kindergeburtstag gut gelingt und daß Sie nach weitern 2 Stunden des Aufräumens auch sagen können, daß es schön war.
Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]