Hallo,
ich organisiere gerade den ersten Kindergeburtstag ohne Eltern. Meine Tochter wird vier, und mir fallen einfach nicht genug Spiele ein. Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke im Voraus, Miriam
Hallo,
ich organisiere gerade den ersten Kindergeburtstag ohne
Eltern. Meine Tochter wird vier, und mir fallen einfach nicht
genug Spiele ein. Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke im Voraus, Miriam
Ohne Eltern gut, aber hoffentlich nicht alleine?
Wie sind denn die Örtlichkeiten? Topfschlagen kommt immer gut und auch eine kleine, in dem Fall natürlich geführte Schatzsuche kann man machen. Wenn es Dir liegt, kannst Du auch zwischendurch mal eine Geschichte vorlesen oder mit den Kleinen singen…auch tanzen tun die Lütten schon ganz gerne mal…da kann man dann Stopp-Tanzen machen: wenn die Musik ausgeht bleiben die Kinder einfach in der Bewegung stehen und dürfen sich nicht weiter bewegen. Viel Spaß haben die auch an dem ‚alle XXXX fliegen hoch‘-Spielchen. Wenn Garten und vor allem Sonne vorhanden ist, kann man auch im Garten eine schöne Spritzparty feiern…so mit Wasserschüsseln und Gartenschlauch…allerdings mögen manche Kinder sowas nicht und heulen gleich los, wenn sie Wasser ins Gesicht bekommen.
Wenn es nicht zu weit ist, gefällt den kleineren Kindern oft schon ein Besuch auf dem Spielplatz, wo sie sich austoben können.
Gruß Maid
Hallo, Maid,
vielen Dank für die Tipps. Wir haben ein Reihenhaus mit Garten, ich hatte ja auch schon an Wasserbomben gedacht. Und an Angeln im Planschbecken. Die Schatzsuche kann theoretisch über vier Stockwerke gehen. Und doch, vermutlich bin ich alleine. Ich habs noch nie gemacht und bin nervöser als vor meinen eigenen Geburtstagen als Kind.
Danke nochmal, Miriam
Hallo Miriam,
ich organisiere gerade den ersten Kindergeburtstag ohne
Eltern. Meine Tochter wird vier, und mir fallen einfach nicht
genug Spiele ein. Könnt ihr mir Tipps geben?
da fällt mir doch gleich der „arme schwarze Kater“ ein: Kinder im Stuhlkreis, eines ist in der Mitte und versucht durch Maunzen (und vielleicht auch andere Tricks, aber die braucht es meistens bei so kleinen Kindern noch nicht) eines der anderen zum Lachen zu bringen. Das Kind auf dem Stuhl muss - natürlich ohne zu lachen - „Armer schwarzer Kater“ sagen. Wenn das geschafft ist, ist das nächste Kind (beliebig, nicht der Reihe nach) dran. Wenn ein Kind lacht, bevor es mit „Armer schwarzer Kater“ fertig ist, wird es zum neuen Kater. Abbrechen sollte man das Spiel, wenn alle nur noch am lachen sind.
Das liest sich jetzt vielleicht simpel, aber die einzige Gefahr bei dem Spiel ist, dass sich jemand vor Lachen in die Hose macht.
Ja und dann "Alle Vögel fliegen hoch, zum Beispiel hier: http://www.gruppenspiele-hits.de/kreisspiele.html
Lieben Gruß und viel Spaß beim Kindergeburtstag,
Karin
Hallo Elbin,
Und doch, vermutlich bin ich
alleine. Ich habs noch nie gemacht und bin nervöser als vor
meinen eigenen Geburtstagen als Kind.
Also so ganz allein würde ich das glaub ich eher nicht machen wollen. Hast Du denn keinen Helfer? Partner? Freundin? Ein anderer Elter eines eingeladenen Kindes?
Denn ich stelle mir das nicht soo leicht vor, allein für ein paar Vierjährige, die im Haus „Schatz suchen“ verantwortlich zu sein. Was wenn eines der Kinder ne Zeitlang Deine ganze Aufmerksamkeit braucht (weil’s sich das Knie aufgeschlagen hat, Wasser ins Gesicht gekriegt, keinen Mohrenkopf abgekriegt oder sonstwas hat) und alle anderen derweil im Schlafzimmer fröhlich „Frau Holle“ spielen?
Wie gesagt, hol Dir jemand zweites dazu - notfalls ist dann einer „Good Cop“ und der andere „Bad Cop“, wenn das Treiben zu bunt wird 
*wink*
Petzi
Hallo Miriam,
ich kann Dir jetzt nur von meiner Erfahrung erzählen. Die 4. Geburtstage meiner Jungs hätten eigentlich fast keine Spiele gebraucht. Ich habe vorbereitet wie ein König und blieb dann irgendwie auf meinen ganzen Ideen sitzen, weil die Kleinen überhaupt keine Lust auf irgendwas Organisiertes hatten und ganz fröhlich alleine (mit den neuen Geburtstagsgeschenken) spielen wollten. Naja mir blieb dann noch der schöne Geburtstags-Kuchen-Tisch und am Abend dann der Geburtstags-Würstchen-Tisch, mit dem ich dann auftrumpfen konnte
.
Ach ja, und wenn es irgendwie zu hektisch und zu bunt wurde, habe ich alle zusammengetrommelt und eine kleine Geschichte erzählt, dann wurden sie wieder ruhiger und entspannter.
Viele Spaß und viele Grüße
Simone
Ich würde auch lieber versuchen noch jemand älteres dabei zu haben, das wird sonst purer Stress, weil man die Lütten ja praktisch nicht wirklich unbeaufsichtigt lassen kann. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft irgendeinen Teenager, der aushelfen würde? Ich habe mir früher immer mal die Tochter einer Freundin dafür engagiert.
So oder so, gutes Gelingen