Kindergeburtstag für 2jährige

Hallo,

meine Tochter wird demnächst 2 Jahre und der Tag fällt genau auf unseren MuKi-Gruppen-Tag, so dass wir die Gelegenheit gleich als Kindergeburtstagsfest mit 6 anderen Gleichalttrigen nutzen möchten. Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps für Spiele (drinnen) - vielleicht was mit Lufballons?

Vielen lieben Dank

HariBoo

Hallo Haribo

• vielleicht was mit Lufballons?

Das finde ich nicht so geeignet, weil die platzen könnten, was manche 2-jährige sehr erschreckend finden. Oder du bläst sie nur sehr schwach auf, so dass sie eben nicht so leicht platzen.

Im Moment fällt mir leider nicht Konstruktives ein, es ist zu lange her.

Viele Grüße Thea

Guten Morgen HariBo,
hier ein paar Vorschläge:

Luftballons werfen
Dazu braucht man ein großes Tuch, die Kinder halten es fest und werfen die Luftballons immer wieder hoch

Luftballonmatratze
Ein Bettuch nehmen, ganz viele Luftballons reinstopfen ( bitte nicht zu arg aufblasen) und auf dieser Matratze können dann alle Kinder kuscheln. Kam bei meinen Kids super an.

Luftballontanz
Jeder bekommt einen Ballon, bewegt sich durch den Raum und lässt den Ballon auf den Händen hüpfen. Die Ballons zwischendurch tauschen. Oder sie zwischen die Knie klemmen und tauschen, usw.
Funktioniert auch mit den Kleinen, haben wir in unserer Krabbelgruppe auch mit 2-jährigen gemacht. Die Ballons dürfen nur nicht zu groß sein.
Mit Musik ist das natürlich noch viel schöner

Viel Spaß und Grüße
Karin

Hi, Hariboo,
wo kommst du her? Bei uns in der GEgend gibt es einen Indoor-Spielplatz, da gehe ich manchmal mit meiner Tochter (22 Monate) hin, die hat da riesig Spaß, und ich hab überlegt, ob ich nicht da feiern soll. Das ist in Lussheim, Klappermax.
Viele Grüße, Miriam

Topfschlagen - Einem Kind werden die Augen verbunden. Unter einem Kochtopf werden Süßigkeiten versteckt, mit einem Kochlöffel klopft das Kind krabbelnd den Boden ab, um den Topf zu finden. Die anderen Kinder rings herum schreien „heiß“ oder „kalt“ um zu helfen, ob das Kind näher ran kommt oder weiter weg geht.

Zeitungstanz - Ausgefaltet Zeitung wird auf den Boden gelegt. Zwei Kinder stellen sich drauf und müssen zur Musik tanzen. Dann wird die Zeitung um die Hälfte verkleinert und wieder wird getanzt und so weiter. Die Kinder, die die ZEitung verlassen, scheiden aus.

Reise nach Jerusalem - Stühle werden im Kreis aufgestellt ( ein Stuhl weniger als Kinder da ), dann wird Musik angemacht und die Kinder müssen um die Stühle tanzen. Wenn die Musik ausgeht ( immer so nach ner halben Minute ) müssen die Kinder sich hinsetzen. Das Kind welches keinen Stuhl bekommt, scheidet aus. DAnn wieder einen STuhl entfernen und es geht von vorne los. Wer übrig bleibt hat gewonnen.

Luftballons bemalen - Luftballons aufblasen und von den Kindern mit dicken Filzstiften bemalen lassen

Mit Fingerfarben malen ( an der Fensterscheibe )

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Hallo,

soweit sind die Kinder noch nicht. So wie ich es verstanden habe, sind die Kids um die 2 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt können sie sich noch nicht an Spielregeln halten und toben, basteln oder bauen am liebsten frei. Zudem ist die Motorik noch in der Entwicklung, die Konzentrationszeit ist nur kurz und die Mithilfe der Erwachsenen ist nötig.

Ich würde ein Thema wählen und mir dazu aus jeder Rubrik eine kleine Aktion ausdenken. Mehr als 3 Aktionen müssen es meines Erachtens nicht sein. Beispiel: Luftballons mit dem Tuch hochwerfen, Pappluftballon bunt bekleben, Fingerspiel oder Bewegungslied zum Luftballonthema. Zwischendurch viel freies spielen, sowie eine Kleinigkeit essen - das reicht und ist schon beinahe etwas zu viel.

Gruß
Tato

soweit sind die Kinder noch nicht. So wie ich es verstanden
habe, sind die Kids um die 2 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt
können sie sich noch nicht an Spielregeln halten

Na ja, aber genauso sah der 2. Geburtstag meiner Schwester aus. Hatten noch ein paar Freunde von ihrem Kinder/Babyturnen eingeladen und die Kinder hatten absolut keine Probleme mit den Spielen. Ich denke dies ist von Kind zu Kind auch unterschiedlich.