Kindergeburtstag Thema 'Chemie' Mitgabeartikel

Hallo,

der diesjährige Kindergeburtstag meines Sohnes findet hier in der Nähe in einer Kinder-Uni statt. Wir können uns dort einen Raum anmieten (ich habe also keinen „Streß“ zu Hause) und dann kommt für 90 Min. eine Dozentin die mit den Kinder chemische Experimente mit Supermarktprodukten macht. Hört sich ja soweit auch ganz spannend an!

Als Einladungskarten habe ich eben gerade bei Ebay Kunststoff-Reagenzgläser gekauft und werde in diesen die Einladungen „verpacken“. Fand ich jetzt auch originell.

Der Kindergeburtstag wird um 10 Uhr starten und ich habe mir gedacht, daß die Kinder so gegen 16 Uhr wieder abgeholt werden können. Ich vermute mal, daß die Kids dann schon gefrühstückt haben. Um 11 Uhr wird dann die Dozentin kommen und 90 Min. mit den Kids experimentieren. Danach habe ich gedacht, daß die Kids dann ein paar Hot Dogs essen könnten. Nun kommt die Zeit dazwischen …

Nun zu meinen Fragen:

  1. Kennt jemand von Euch lustige und spannende Kinderspiele ?
    (Die Kinder sind zwischen 8 - 10 Jahre ) Es werden Jungen in der Überzahl sein und zwei Mädels. Ich möchte allen gerecht werden.

  2. Das anmieten der Räume dort und die Dozentin sind nicht gerade günstig. Deshalb weiss ich jetzt nicht so genau, was ich als Mitgabeartikel mitgeben soll. Hat jemand ne tolle originelle aber auch günstige Idee. Ich dachte erst so ein Experimenten-Buch zu gestalten (Seiten ausdrucken, einlaminieren, binden - den Kinder mitgeben). Aber irgendwie … wenn ich von meinem ausgehe, er wird es sicher toll finden, aber wahrscheinlich zu Hause nie nutzen :smile:

Es wäre schön, wenn mir auf die Sprünge helfen könntet.

Herzlichen Dank
Blondschopf100

Hi!

  1. Kennt jemand von Euch lustige und spannende Kinderspiele ?
    (Die Kinder sind zwischen 8 - 10 Jahre ) Es werden Jungen in
    der Überzahl sein und zwei Mädels. Ich möchte allen gerecht
    werden.

Gerade habe ich eine frische FAQ dazu eingerichtet: FAQ:1834
Die habe ich aus dem Kinder- und Elternbrett geklaut und die gibt es jetzt doppelt, dafür findet man sie aber vielleicht besser.

  1. Das anmieten der Räume dort und die Dozentin sind nicht
    gerade günstig. Deshalb weiss ich jetzt nicht so genau, was
    ich als Mitgabeartikel mitgeben soll. Hat jemand ne tolle
    originelle aber auch günstige Idee. Ich dachte erst so ein
    Experimenten-Buch zu gestalten (Seiten ausdrucken,
    einlaminieren, binden - den Kinder mitgeben). Aber irgendwie
    … wenn ich von meinem ausgehe, er wird es sicher toll
    finden, aber wahrscheinlich zu Hause nie nutzen :smile:

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in einem Laden für Zauberatikel
(z. B. Zauberkönig in Köln) gibt es preiswerte kleine Tricks auf chemischer Basis. Z. B. so ein kleines Stück Kohle das, wenn man es erhitzt, zu einer langen Schlange wird. Kinder mögen es doch, wenn es zischt, knallt und raucht.

Finde ich leider online nicht, aber hier alternativ der Aschenbecher-Schreck:
http://zigarettenrechner.de/?seite=shop

Gruß,
Klaus

Hallo,

erfahrungsgemäss ist es so, dass die Kinder bei so einer Experimentier-Geschichte nichts extra brauchen. Die Knirpse sind derart von dem „Labor“ fasziniert, dass sie Versuche selber wiederholen wollen. Nicht nur einmal :smile: Da würde ich mir mal keine Sorgen machen … die sind beschäftigt. In meiner alten Uni gab es solche Veranstaltungen - die Kids waren kaum mehr von den Sachen wegzubringen.

Viele Grüße
Anna

Hallo Münchnerin,

ich glaube auch, daß die Kiddis richtig faziniert bei der Sache sein werden. In der Grundschule haben sie noch nicht Chemie und es wird „Neuland“ für sie sein.

Wie ich schon geschrieben habe, werden wir die Einladungskarten in Plastik-Reagenzgläser verpacken. So wird die Spannung noch ein wenig grösser :smile:

Ich habe mir jetzt Kinderexperimente aus dem Netz ausgedruckt. Da kann man z. b. ausproben was passiert, wenn man eine Flasche mit Hefe und Zucker füllt, auf den Flaschenhals einen Luftballon stülpt … Ich werde diese Seiten nun laminieren und evtl. schon kleine Gegenstände (z.B. einen Luftballon für dieses Experiment) beifügen. Das kostet nicht allzu viel.

Was anderes fällt mir leider nicht ein … und viele Anregungen habe ich ja auch nicht bekommen :smile:

Du hast sehr wohl recht, „eigentlich“ brauchen sie nichts mehr. Doch dann denke ich, daß es toll wäre ein schönes Andenken an den Tag mitzubekommen.

Herzliche Grüße
Blondschopf100