Kindergeburtstag völlig daneben

Guten Abend,

mein Sohn (8 Jahre alt) war heute bei einem Schulfreund zum Geburtstag eingeladen. Sie durften direkt nach der Schule zu ihm zum Mittagessen nachhause (es gab Spaghetti Bolognese und Pommes ?? eine etwas komische Kombination). Leider hatten die Kids am Nachmittag Sportunterricht, also alle wieder zur Schule hin, geturnt und dann wieder zurück zum Geburtstagskind.

Als Programm gab es den Film Spiderman anzuschauen, wobei einige Kinder mit dem Film wohl Probleme hatten (meiner übrigens auch), ist der Film nicht ab 16? das hat jedenfalls der Vater des Geburtstagskindes den Kids erzählt). Die Alternative war Playstation, was anderes gab es nicht. Keine Spiele, nur diese 2 Dinge, die Eltern waren mal dabei, mal nicht.

Ich habe mich so aufgeregt, weil ich weiß, das es jetzt wieder Wochen dauert, bis mein Sohn diesen Film verarbeitet hat, er hat den ganzen Abend von den grauseligen Szenen erzählt, und wollte unbedingt in unser Bett und ich sollte solange warten bis er eingeschlafen war.

Was denken sich solche Eltern nur, ist die Fantasie schon so eingeschlafen, daß man sowas an einem Geburtstag macht. Mein Sohn hat schon einige Geburtstage erlebt, die völlig bescheuert waren.

Danke fürs Lesen, ich krieg mich heute Abend gar nicht mehr ein…

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,
ich gebe dir Recht. Spaghetti, Pommes, Spiderman, Playstation - das ist gerade das (außer den Nudeln vielleicht), was man von seinen Kindern fernhalten will, wenn man sich Gedanken macht. Mein Sohn hat im Vorschulalter Angst bekommen, wenn der Graf Zahl von der Sesamstraße das Lachen anfing, es donnerte - er ging dann aus dem Zimmer und schaute vorsichtig um die Ecke, wartete, bis es vorbei war!
Aber was willst du machen? Du kannst vielleicht höchstens nächstes Mal, wenn Dein Sohn eingeladen wird, vorher bei den Eltern anrufen und fragen, wie das Ganze ablaufen soll (Ausrede: ich muss ja wissen, wann ich ihn abholen soll).
Liebe Grüße, Susanne

Hallo

Als Programm gab es den Film Spiderman anzuschauen, wobei
einige Kinder mit dem Film wohl Probleme hatten (meiner
übrigens auch), ist der Film nicht ab 16? das hat jedenfalls
der Vater des Geburtstagskindes den Kids erzählt).

P12 in D, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Spider-Man_2

und Oskar für Spezialeffekte.

Was denken sich solche Eltern nur, ist die Fantasie schon so
eingeschlafen, daß man sowas an einem Geburtstag macht. Mein
Sohn hat schon einige Geburtstage erlebt, die völlig
bescheuert waren.

Ich denke mal, da konnten die Kinder/das Geburtstagskind
entscheiden?

Danke fürs Lesen, ich krieg mich heute Abend gar nicht mehr
ein…

Schau Dir doch mal Spiderman mit Deinem Sohn
zusammen an und erkläre ihm die Tricks der
Filmemacher, eine Spannung etc. hervorzurufen :wink:

Grüße

CMБ

Guten Morgen,

ohne Vorwurf aber hier sieht man mal wieder wie wichtig es ist, das auch die Eltern untereinander Kontakt haben und sich kennen.

Bei unseren Beiden, noch etwas kleiner wie eurer, kennen wir die Eltern durchweg als Freunde, gute Bekannte oder Nachbarn und man spricht als Eltern schon vorher über die Feiern, bietet vielleicht seine Hilfe beim Organisieren oder Fahren an. So erfährt man im Vorweg eigentlich immer schon „alles“ über das was stattfinden soll.

Viele Grüße
Me

Hi Sabine,

der Film ist ab 12. Und ich verstehe Deine Aufergung. Ich würde wahrscheinlich bei den Eltern anrufen und sie unagespitzt in den Boden rammen.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht: Es ist wichtig, wenn die Eltern sich kennen. Zu einem Kind, wo er nicht jugendgerechte Filme gucken darf, würde ich meinen Sohn nämlich gar nicht erst lassen. *kopfschüttel*

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

ich verstehe Deine Sorge recht gut, wobei ich die Sache mit dem Essen relativieren würde: Zum Kindergeburtstag darf sich vermutlich das Geburtstagskind wünschen, was es gern essen möchte. Und Pommes mit Nudeln klingt mir nach einem echten „Kinderwunsch“. Und als Ausnahme finde ich das schon ok.

Mein Sohn ist 6 und er hat mir neulich als er von einem Freund (7) heimkam, auf Nachfrage erzählt, dass sie am Computer ein Spiel gespielt hätten, in dem sie mit Panzern und Hubschraubern geschossen haben. Ich hatte mir fest vorgenommen, die Mutter des Kindes dazu mal zu befragen. Bisher steht das noch aus. Wir sind erst hierhergezogen, da ist so was schon ein diplomatischer Balanceakt und genau das ist nicht meine Stärke. Wobei ich sagen muß, Sorge bereitet mir nicht, dass mein Kind Angst dabei gehabt hat, sondern dass er es „cool“ fand…

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass ein deutliches Wort schon angebracht wäre. Ohne erhobenen Zeigefinger, mit vielen „ich“ und „wir“ und „mein Kind“ damit es nicht belehrend klingt.

Das Beispiel zeigt - wie der beschriebene Kindergeburtstag, wie wenig Gedanken sich manche Eltern über den Medienkonsum ihrer Kinder machen. Wobei ich auch festgestellt habe, dass die Kinder sehr unterschiedlich auf verschiedene Angebote reagieren. Nur am Alter allein kann man das nicht unbedingt fest machen. Das ist ein weites Feld: Zwischen „in Watte packen“ und „Abhärtung“ gibt es viele Zwischenlösungen. Meines Erachtens liegt Spiderman hart an der Grenze, eher darüber, wenn man bedenkt, dass er ja nicht dem eigenen, sondern fremden Kindern zugemutet wurde.

Prinzipiell finde ich es nicht in Ordnung Kinder zum Geburtstag einzuladen und dann vor dem Fernseher zu parken. Geht vielleicht noch als inszeniertes Kino mit Popcorn und Betreuung(unser Kind hat im Januar Geburtstag, da kann man schon mal auf die Idee verfallen), aber dann mit Einladung, auf der steht, was wir vorhaben.

kernig

Moin Sabine,

die Problematik lernte ich kennen, als mein Sohn im Alter von 10 den Stephen King Film „ES“ heimlich guckte. Das waren unvergessliche Monate…

Allerdings kann dein Sohn nix dafür, ihm wurde es sozusagen aufgedrängt, aber die Probleme hinterher gestalten sich ähnlich.

um dich halbwegs zu beruhigen: der Film ist ab 12 zugelassen :smile:
http://filmz.de/film_2005/batman_begins/

Jemand hat schon vorgeschlagen den Film nochmal mit deinem Sohn zusammen zu gucken, wenn er sich aber so sehr gegruselt hat, würde ich an deiner Stelle alleine gucken, damit du genau weisst wovor sich dein Sproß so erschrocken hat.
Dann hast du mehr Hintergrundwissen um ihn zu beruhigen und ihm sowohl die Geschichte, als auch die Tricks usw. zu erklären.

Falls du die DVD ausleihen kannst, hängt dort meistens noch Bonusmaterial hintendran und wenn du Glück hast, sind dabei auch Dreharbeiten gefilmt worden (die Tricks hinter der Kulissen z.B.). DAS kannst du deinem Sohn zeigen.

Soviel zum konkreten Anlaß. Gegen Einfältigkeit und Gedankenlosigkeit anderer Eltern kannst du ja wenig ausrichten. Ansonsten bin ich mir sicher dass du jetzt sensibilisiert genug bist und beim nächsten Geburtstag nachfragst was auf dem Programm steht.

Spaghetti mit Pommes finde ich allerdings nicht so schlimm :smile:

Viele Grüße,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag: nicht Batman, Spiderman
Hi nochmal,

hab mich verlesen, sorry…also Spiderman…ja, der ist auch ab 12…

http://filmz.de/film_2002/spider_man/
http://filmz.de/film_2004/spider_man_2/

Gruß,
Maja

Hätte Sie es vorher geahnt, hätte sie ihn bestimmt nicht dort hin gelassen!
Es soll ja auch schon mal vorkommen, daß sich die Kinder ihre Freunde aussuchen und man die Eltern dann zwar kennen lernt, aber dadurch das sich halt nicht immer ein freundschaftliches Verhältnis ergibt, man soetwas nicht abschätzen kann. :wink:

Nudeln und Pommes finde ich für einen Kindergeburtstag garnicht schlimm, ist doch möglich, das sich das daß Geburtstagskind gewünscht hat.

Ich habe zwei Kinder und habe mir immer mega viel Mühe mit deren Geburtstagen gegeben. Dann kamen sie in die Schule und haben ihre neuen Schulfreunde natürlich auch eingeladen. Alles wirklich tolle Kinder aus ordentlichen Familien. Ich habe alles wieder schön vorbereitet und mir wirklich tolle Sachen in Absprache mit meinen Kindern ausgedacht. Alle Kinder kamen und betraten unser extra ausgeräumtes Wohnzimmer. Sie setzten sich hin, aßen und tranken etwas und dann nahm das Drama seinen lauf…:smile: Alle von mir vorgeschlagenen Unternehmungen wurden konsequent abgelehnt. Nicht ein Kind war zu irgendetwas zu überzeugen. Ich fragte dann irgendwann so in die Runde, was die Kinder denn gern machen würden.

• Fernsehen
  • Playstation spielen
  • einfach so in den Kinderzimmern spielen
  • weiter hier sitzen und sich unterhalten

Puh, ich war wirklich froh, als alle Kinder abends wieder abgeholt wurden denn die Stunden waren die Hölle!!!

Selbst als wir einen Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz feiern wollten, hatten wir (obwohl das vorher mit der Einladung angekündigt wurde) Kinder dabei, die keinen Bock hatten. Diese wären auch lieber zu Hause bei uns geblieben und hätten Ferngesehen oder Playstation gespielt.

Nunja, im März ist es wieder soweit, eine meiner Töchter hat Geburtstag…

P.S.: Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine und geschweige denn noch anderen Kindern solch einen Film zu zeigen, wenn sie dafür noch viel zu jung wären!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

schwierig
Hallo!
Ich finde das mit dem Film richtig fies. Haben noch andere Kinder außer deinem jetzt Alpträume? Ich würde den Eltern auch eine deutliche Rückmeldung geben.
Die Idee deinem Sohn dads Bonusmaterial zu zeigen (von dir vorab natürlich angesehen) finde ich auch ganz gut, weil er dann sieht, dass das nicht „echt“ ist.

Ich mache neben meinem Studium gelegentlich auch Kindergeburtstage in einem sogenannten Indoor-Spielplatz. Ich hab oft das Gefühl, dass 1. die Kinder dort abgesetzt werden, weil sich die Eltern net scheren wollen. Da sind die Kinder und jetzt feiert schön, ich geh so lang einkaufen. Na toll. Und 2. das sind dann auch genau die Kinder die dich anschauen wie einen Fernseher und absolut jede Aktivität bei der sie sich bewegen oder denken müssten ablehnen. Sie warten dann, dass ich für sie den Kasper spiele, so dass sie nur sitzenbleiben müssen und unterhalten werden, ohne selbst etwas dazu zu tun. Ich mach das aber nicht. Wie komm ich auch dazu.
Meistens versuch ich die Kids dann zu ein paar Spielen zu überreden und wenn das nicht klappt artet es aus in Abfangen-Spielen, quer über Rutsche und Klettergerüst. Alles andere ist egal. Ich hab das Gefühl Kinder kennen oft schon gar nichts anderes mehr. Entweder fernsehen oder völlig durchdrehen. Mir ist das durchdrehen fast lieber, da bewegen sie sich zumindest.

Spielen Eltern gar nicht mehr mit ihren Kindern? Regelspiele klappen mit den meisten Kindern gar nicht und sie sind absolut lustlos etwas zu spielen wo kein Hightech beteiligt ist… Find ich richtig schlimm…

lg infi

Hallo, Infinity,
daskenne ich auch. Als unser Sohn noch in dem Alter war, in dem wir als Eltern seine Geburtstage gestalteten, hatten wir das meist so eingerichtet, dass wir die Feier unter ein Thema stellten (Indianer, Gespenster, Schnitzeljagd, Musik machen etc.).
Ich habe mir diesen Tag immer frei genommen und mit den Kindern gebastelt und ein wenig die „Regie“ übernommen.

Oft waren dann zwei oder drei dabei, die eigentlich auf „Animation“ warteten, d.h. eher passiv ohne Eigeninitiative unterhalten werden wollten.
Ich habe diese Kinder zwar eingeladen mitzumachen, aber wenn sie nicht wollten - ihr Bier. Uns ehe man sich versah, mopsten sie sich derart, dass sie dann doch versuchten mitzumachen. Am Ende waren dann diese Kinder meist die Eifrigsten und die, die gar nicht genug kriegen konnten.

Grüße
Eckard

Abend!

Ich finde das mit dem Film richtig fies. Haben noch andere
Kinder außer deinem jetzt Alpträume? Ich würde den Eltern auch
eine deutliche Rückmeldung geben.

Das halte ich für sinnlos, da das Verständnis einfach nicht da ist.
Die Kinder werden ab dem 2. Lebensjahr vor die Kiste gesetzt damit
man seine Ruhe hat.

Die Idee deinem Sohn dads Bonusmaterial zu zeigen (von dir
vorab natürlich angesehen) finde ich auch ganz gut, weil er
dann sieht, dass das nicht „echt“ ist.

Ja das würde ich auch versuchen.

Ich mache neben meinem Studium gelegentlich auch
Kindergeburtstage in einem sogenannten Indoor-Spielplatz.

Du hast vergessen zu erwähnen, das die kinder im Wohnzimmer oder
wo auch immer Unordnung machen oder gar etwas beschädigen könnten.
Daher gehen wir lieber wo anderes hin da bleibt mein trautes Heim
sauber.

Spielen Eltern gar nicht mehr mit ihren Kindern?

Von 10 Kindern die hier zum Geburstag kommen, kennen 5-7 keine
Gesellschaftsspiele.

Sich die Zeit nehmen und ein Motto (mit dem Geburstagskind)
auszudenken und dann zu schmücken und dann einen Diddl Kuchen zu
backen und vieleicht sogar eine Käselimonade zu kreieren nein das
tun die meisten nicht.

Schade das.

Genau wie Eckard das auch schon sagte, ich habe oft die
Urlaubsplanung der Familie durcheinandergewürfelt aber an diesem
Tag war/bin ich spätestens um 12 Uhr Zuhause.

Gruß
Stefan

Hi infi,

Spielen Eltern gar nicht mehr mit ihren Kindern? Regelspiele
klappen mit den meisten Kindern gar nicht und sie sind absolut
lustlos etwas zu spielen wo kein Hightech beteiligt ist…
Find ich richtig schlimm…

Doch es gibt noch Eltern die mit ihren Kindern spielen und sich mit ihren Kindern beschäftigen,leider sind das nicht mehr viele.:0(

Was da auf der „Geburtstagparty“ ablief,ist der traurige Alltag vieler Kinder.

Nach Hause kommen und vor PC,Fernseher u.s.w abgeparkt,hauptsache Ruhe.

Eltern hetzen von einen Termin zum nächsten und ewig hört man nur,hab keine Zeit.Viele haben noch nicht mal Zeit mit ihren Kindern zu kuscheln,ganz,ganz…traurig.

Gott lob,gibt es aber noch Eltern die sich Zeit nehmen.
Von den Stresseltern meist belächelt.

Meine Kinder dürften nicht mehr zu „solchen“ Geburtstagspartys,dafür haben wir die Kinder aus solchen Familien zu uns eingeladen und sie kamen gerne wieder.„Freu“
Die meisten wußten noch nicht mal wie man Memory spielt u.s.w
traurige Welt!

Lg Biene

Nochmal guten Abend,

sorry, daß ich erst jetzt dazu nochmal Stellung nehme, manchmal gibt es Zeiten, da kommt man einfach nicht an den PC.

Also ich glaube, alle sind der Meinung, daß dies unmöglich ist. Inzwischen habe ich mich auch wieder beruhigt, und wir haben uns tatsächlich überlegt, den Film nochmal zusammen anzuschauen (werden wir vermutlich demnächst auch machen)

Die meisten Eltern von meinem Sohn seinen Schulfreunden kenne ich ganz gut, bei diesem Kind ist das Problem, daß die Familie aus dem Irak kommt, und die Mutter nur ganz ganz schlecht Deutsch spricht und der Vater natürlich arbeitet. Sie haben 4 Kinder, und der Junge ist eben der einzige Junge und ist sicherlich der König der Kinder.

Den meisten Kindern hat es übrigens nicht gefallen und von 2 Eltern weiß ich, daß sie sowas auch ablehnen.

Ich weiß, es ist schwierig eine Bande Jungs einen Nachmittag gut zu beschäftigen, und der Winter ist natürlich sau doof, weil man meist drin feiern muß.

Mein Sohn hat im September Geburtstag und wir konnten bisher immer draußen feiern, aber Spiele die vorbereitet waren, waren z.T. auch schwer realisierbar, meist ergab ich spontan etwas, was dann alle toll fanden.

Ich werde mir aber trotzdem überlegen, ob er das nächste Jahr nochmal dort hin geht, weil er diesen Geburtstag auch selbst nicht als schön empfand.

Nun machen wir es alle besser, damit die Kinder wenigsten bei uns einen schönen Geburtstag erleben.

Liebe Grüße vom Bodensee, wo heute so schönes Wetter war, daß man sogar einen Kindergeburtstag draußen hätte feiern können.

Allen eine schöne Adventszeit

Sabine