Kindergeburtstag - wer hat originelle Ideen?

Hallo!
Wer hat originelle - und praxiserprobte - Ideen (Einladungskarten und Spiele) für einen Kindergeburtstag?
Alter der Partygäste: 4-6 Jahre.

Der Sohnemann ist zwar zur Zeit auf dem Yu-Gi-Oh Trip und wenn es nach ihm ginge stünde die Party unter Yu-Gi-Oh Motto mit einem never-ending „Duell“, aber es sind auch Mädchen eingeladen und Yu-Gi-Oh scheint auf diese nicht diese magische Faszination auszuüben… :smile:)

Danke!
Gruss,
PECOS

Schatzsuche
Hallo Pecos,

erprobte und in meinen Augen auch originelle Idee ist eine Schatzsuche im Garten (sofern vorhanden).

Die Vorbereitung nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch,
zumal die Kinder ja auch noch recht klein sind, und nicht lesen können. Man müsste hier mit vielen bunten Bildern arbeiten.

Zur Schatzsuche passend könnten die Kiddies als Piraten und Piratenbräute verkleidet werden.

Viel Spaß,
stephy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos,

*grins* nicht böse sein, aber auch an Dich erstmal die „übliche“ Checkliste :wink: Plaudere doch einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

  • Was habt Ihr denn so als räumliche Ausstattung zur Verfügung? Eigenes Haus und Garten? Wald? Zwei-Zimmer-Wohnung mit lärmempfindlichen Untermietern.
  • Was habt Ihr so an persönlichen/technischen Möglichkeiten? Sind vielleicht weitere Betreuuer zugegen (die man gegebenenfalls als Streckenposten oder einfach zusätzliche Aufpasser mißbrauchen könnte)?
  • Wieviel Zeitaufwand seid Ihr bereit zu treiben? So ist beispielsweise Sackhüpfen und Eierlauf recht schnell organisiert, während eine Schnitzeljagd doch ne Menge Organisation erfordert.
  • Dieses Yu-Gi-Oh-Zeugs sagt mir leider gar nix, sprich ich kann nicht beurteilen, ob man die klassischen Spiele auch unter dieses Motto packen kann… Vielleicht könnt Ihr ja einerseits ein wenig Programm machen und andererseits auch eine Yu-Gi-Oh-Ecke?
  • Hat Dein Sohn denn vielleicht noch ein zweites Interesse? Indianer? Piraten? Dinosaurier? Keine Ahnung, was in dem Alter so cool ist…

Wie gesagt, erzähl noch ein bisserl mehr, dann fällt uns bestimmt was ein :wink:

*wink*

Petzi

Hi PECOS,

ich hab gestern abend einen amerik. Spielfilm im TV gesehen, in dem u.a. die Geburtstagsparty eines 7-jährigen vorkam.
Die Party-Gäste spielten ein m.E. recht originelles Spiel: Jedes Kind bekam das Bild eines Tieres auf den Rücken geklebt. Nach dem Motto „was bin ich“ konnte jedes Kind während der ganzen Party immer wieder bei den anderen um „Tips“ und Hinweise bitten. Selbstverständlich war es strengstens verboten, dem Kind direkt zu sagen, was es ist…

Zumindest in dem Film kam das recht lustig rüber - aber praxiserprobt hab ich das selbstverständlich noch nicht… Zumindest sind dafür keine Schreibkentnisse vonnöten.

Liebe Grüße
und viel Spaß
Stefanie

Hallo Petzi,
danke für Deinen Beitrag! Das mit der Yu-Gi-Oh Ecke war schon ne gute Idee. Dinosaurier-Motto hatten wir letztes Jahr, das war der echte Hit (incl. Dino-Knochen im Sandkasten ausgraben). Das Ganze hat aber eine Menge Vorbereitung erfordert, die ich dieses Jahr nicht investieren kann, da wir kurz vorher aus dem Urlaub zurückkehren werden. Ich suche halt Spielvorschläge für drinnen und draussen OHNE grosse Vorarbeiten; die Spiele werde ich alleine organisieren, da die Mütter alle gerne ihre Kinder abgeben, um ein paar Stunden „Ruhe“ zu haben… :smile:
Danke im voraus!
Gruss,
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Pecos,

okay, mit diesen Infos läßt sich doch schonmal was anfangen :wink: Du hast also nicht die große Zeit, viel vorzubereiten - sprich, Schnitzeljagd und Co. fallen raus. Aber nach Deiner Aussage mit dem Sandkasten gehe ich davon aus, daß Ihr „Draußen-Spiel-Möglichkeiten“ habt? Fände ich bei nem Kindergeburtstag immer bevorzugenswert, weil man da viel schöner Sauerei machen kann. Und eventuell könnt Ihr ja ein Planschbecken aufstellen? Vielleicht macht Ihr ne kleine Kinder-Olympiade? Also so mit Eierlauf quer durch den Garten, Sackhüpfen, Wettpurzelbaumschlagen, Dosenwerfen etc. Wichtig ist halt, daß auch die kleineren Kinder ne echte Chance haben vorne mitzumischen. Und vielleicht auch noch ein paar Geduldsspiele (ich denke da an diese Plastikteile, wo man so eine silberne Kugel in irgendwelche Löcher bugsieren muß) einbauen, so daß auch die nicht so sportlichen ihren „Sieg“ haben. Das ganze sollte aber doch nicht zu viel Zeit beanspruchen, die Kiddies wollen ja auch noch in Ruhe spielen und Pommes futtern *fg* Ach ja -natürlich nicht zu vergessen: die Siegerehrung mit netten Preisen.
Hmm - wenn ich mir das so durchlese fürchte ich, daß das ein Haufen Arbeit ist, aber vielleicht könnt Ihr ja ne improvisierte Kurz-Version daraus basteln?

*wink* und eine feine Feier

Petzi