Kindergeburtstags-Idee geklaut und sauwütend

Ein freundliches Hallo an alle, vor allem an die, die sich neulich so nett mit mir den Kopf über die Geburtstagsfeier meiner bald 14jährigen Tochter zerbrochen haben. Nun hat mein Kind dummerweise (nein, verständlicherweise) den Freundinnen von ihrem Vorhaben erzählt, daß wir im Gegensatz zu allen anderen zuhause feiern wollen mit irgendwas Gespenstischem und Friedhofsbesuch und Grusel und Schwimmbad und Grillen zuhause und Grusel-Video und Übernachtung im Zelt und so.

Inzwischen kamen zwei Einladungen von Freundinnen (was ist das eigentlich?). am Wochenende feiert die beste Freundin, die sonst stets aufwendig auswärts gefeiert hat, eine Gartenparty mit Nachtwanderung, Zeltübernachtung und Videos und Grillen. Nächste Woche gibts bei einer anderen Freundin eine Gruselfete mit all den Ideen, die wir aucn vorhatten. Einschließlich Zelt und Gruselvideos.

Das ist natürlich nicht wirklich mein Problem. Oder eigentlich doch. Meine arme Tochter tut mir nur leid. Jetzt habe ich sie überzeugen können, daß man auch zuhause was SChönes machen kann, und nun nehmen andere ihr diese/unsere Ideen weg. Das ist kein Zufall, das sagt sie auch. Sollen wir jetzt in die dritte Auflage gehen? Soll ich ihr sagen, daß sie ihren Freundinnen mal gehörig die Meinung sagen soll? Die Grusel-Gartenparty ist auf jeden Fall gelaufen…

Sie tut mir jetzt wirklich leid, und ich würde gern helfen. Aber wie?

Gruß
Aia

Manno, ich bin so sauer, daß mir doch gleich was eingefallen ist. Mein Mann könnte einen Beamer mit Riesen-Leinwand besorgen, und dann gucken wir Der Exorzist…

So ein Sch…

Gruß
Aia

Hallo Aia,
verstehe Dich gut und kann Dir leider nicht helfen. Weiss nicht, ob Du glaubst und eventuell schon erfahrungen hast, dass es auch eine geistige Welt gibt. Möchte Dich deshalb vor dem erwähnten Film und ähnlichen warnen. Schliesslich beruht er auch auf einer wahren Geschichte, die mit eben der negativen satanischen Seite dieser geistigen Welt zu tun hatte. Könnte sich so ein Tor zu dieser Welt öffnen, was sich sehr negativ auswirken könnte.
Aus Sorge insbesondere für Dein Kind nimm diese Worte bitte ernst.

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aia,

tja; dumm gelaufen. Aber gibt doch noch soooooooo unendlich viele Ideen für eine ausgefallene Teenager-Party… Eine Gruselfete kommt im verregneten und düsteren November gut, aber doch nicht im Hochsommer. :wink:)) Zu dieser Jahreszeit ist eher eine BBQ-Party mit Square Dance, eine karibische Nacht - selbstredend mit einem Limbo-Wettbewerb oder ein orientalischer Abend angesagt. Das alles läßt sich auch zu Hause (also im Garten) ohne riesigen Aufwand veranstalten.

Sollen wir jetzt in die
dritte Auflage gehen?

Nö, das wäre ja langweilig. Einfach ein anderes Motto aussuchen und dem Fräulein Tochter sagen, daß sie dieses Mal die Schnute halten soll. *grins*

Soll ich ihr sagen, daß sie ihren
Freundinnen mal gehörig die Meinung sagen soll?

Was soll das bringen?

Beste Grüße

Tessa

Ein freundliches Hallo an alle, vor allem an die, die sich
neulich so nett mit mir den Kopf über die Geburtstagsfeier
meiner bald 14jährigen Tochter zerbrochen haben.

Hallo Aia,

Inzwischen kamen zwei Einladungen von Freundinnen (was ist das
eigentlich?). am Wochenende feiert die beste Freundin, die
sonst stets aufwendig auswärts gefeiert hat, eine Gartenparty
mit Nachtwanderung, Zeltübernachtung und Videos und Grillen.

Spricht ja eigntlich dafür, dass die anderen (Eltern) zu dumm waren, selber darüber nachzudenken.

Sollen wir jetzt in die
dritte Auflage gehen? Soll ich ihr sagen, daß sie ihren
Freundinnen mal gehörig die Meinung sagen soll? Die
Grusel-Gartenparty ist auf jeden Fall gelaufen…

Grusel sicher, aber wie wäre es mit einer „Überaschungs-Gartenparty“? Was gemacht wird, wird keinem der Gäste verraten, veranstalten könntest Du nahezu alles, was in letzter Zeit hier im Brett an Fest-Spielen vorgeschlagen wurde.

Oder ihr mache eine Verkleide-Party, wobei die TeilnehmerInnen nicht schon verkleidet kommen sollen, sondern einen Kiste mit alten Klamotten zur Verfügung gestellt wird, und jede® darf sich verkleiden, muss aber auch wissen, was er/sie darstelltn.

Probier es doch mal so!

Übrigens, so etwas wie „Exorzsit“ schauen würde ich in dem Alter auf keinen Fall schon anbieten.

Gruß, Karin

hallo Aia,

das ist ja wirklich dumm gelaufen. Tut mir auch leid für dich und deine Tochter.
Aber laß dich nicht schon wieder zu einem Wettstreit, diemal um die beste Gruselparty provozieren.
Es gibt genug andere fantasievolle Sachen. Wählt ein anderes Thema.

Wenn ihr den Freundinnen ein klein wenig eins auswischen wollt, dann macht doch eine Rätsel-Einladung. Macht es klar, daß nur Gäste mit angemessener Kleidung/Kostüm reinkommen. Das Thema der Party könnt ihr dann in einem Rätsel auf der Einladung verstecken. Somit haben die Gäste erst mal was zu knobeln *gg*
Wenn ihr das Rätsel recht schwer macht, dann müssen die Gäste ein wenig zittern, ob ihre Lösung und damit ihr Kostüm auch richtig ist und sie überhaupt teilnehmen dürfen.

Die Idee von Tessa mit der orientalischen Nacht finde ich wirklich gut. Wenn die Gäste erst einmal etwas aus sich herausgekommen sind, bringt so ein Bauchtanzwettbewerb sicher viel Spaß.

Eine andere Idee ist mir noch gekommen als du das mit dem Beamer erwähnt hast. Das Thema könnte auch „Filmfestival“ lauten. Wenn ihr dann noch eine Videokamera auftreibt, könnt ihr sogar mit dem Beamer und der Leinwand einen kleinen Filmwetttbewerb machen. In Gruppen von drei oder vier werden bekannte Szenen aus Filmen nachgespielt (ernst oder verfremdet, wie ihr mögt), gefilmt, auf der Leinwand gezeigt und nachher prämiert.

Oder ihr macht einen Karaoke- oder Playback-Wettbewerb (ebenfalls mit der Kamera und dem Beamer und einer Prämierung). Wenn’s lustig werden soll, kann man ja die Lieder vorgeben und entsprechende auswählen (von klassischem Operngesang über Heino bis zu Peter Alexander). Du könntest auch noch ein paar Sachen zum Verkleiden und stylen bereitstellen. Je lustiger die Darbietungen, desto besser.

Laß mich wissen, für was ihr euch entscheidet, dann kann ich sicher noch ein paar Ideen dazu liefern.

Grüßle,
Sandra

Hallo Ihr Lieben,
und vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Der Exorzist ist nicht wirklich mein Gegenvorschlag. Ich kenne den Film nicht mal, und das, was ich davon weiß, reicht mir… Das machen wir nicht wirklich.

Für schönes Wetter haben wir jetzt schon eine wirklich tolle Alternative. Wir wohnen ja in einem kleinen Dorf am Rhein, und am Strand desselben könnte man auch prima grillen. Für schlechtes Wetter denken wir nochmal nach. Wird schon.

Bin inzwischen nicht mehr ganz so sauer.

Vielen Dank!

Aia

Hallo Aia,

da würde ich doch mal den Ärger und die Wut zunächst mal bei Seite wischen und dann den ganz großen Stolz hervorholen! Ihr seid doch hier die ganz großen Helden! Alle anderen haben sich nie getraut aus der Spirale der immer überkandidelteren Geburtstage auszubrechen, und eurem Mut ist es zu verdanken, dass jetzt auch andere mal wieder klar denken.

Natürlich ist es jetzt etwas blöd gelaufen und ich würde die Freundinnen schon mal etwas anpflaumen, wann sie mal wieder eine gute Idee bräuchten, aber jetzt seid ihr doch die Trendsetter (sonst wären die anderen euch doch nicht so einfach gefolgt) und setzt eben einen neuen Trend. Ihr habt doch schließlich Ideen, und habt es nicht nötig Gruselparty #3 zu veranstalten. Also die Sache mit dem Beamer und einem oder zwei guten Filmen, passenden Spielen, BBQ etc. gibt doch eine prima Filmparty (mit Oscar-Verleihung?) ab.

Und bevor die Idee vorab wieder von anderen ausgeschlachtet wird, müsst ihr halt diesmal ein Geheimnis drum machen und die Klappe halten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Aia,

denk Dir nix - Ideen klauen kann jeder!

Im Moment ist doch Indien und so total angesagt - da gab es so ein paar Filme (Ali Gindahouse?!) - und „Bollywoood“ ist megaangesagt.

Borgt Euch einen indischen Schmachtfilm aus - die Moral bleibt da auch immer gewahrt. Ein paar CD´s mit Indienpop, hülle Deine Tochter in 5 m Stoff (Anleitung zum wickeln aus der Bücherei oder dem Internet - so schwer ist es nicht). Als Attraktion malst Du den Mädels Hennatatoos (Motive im einschlägigen Fachhandel).

Und das derzeitige Wetter - so es hält - paßt doch auch super zu Indien!

Wendy

Hallo Aia,

auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze: beklagt wurden die sich ueberbietenden Parties, eine groesser, teurer als die andern.
Und jetzt machst du eigentlich doch genau das gleiche: eure Party muss origineller sein als die andern!
Zwar ist der Blickpunkt ein anderer, aber es handelt sich doch im Prinzip um die gleiche „One-up-manship“ oder nicht?

Ansonsten hast du ja viele Ideen gekriegt und auch selbst schon gehabt, dass die Party ein Erfolg sein kann - wenn du noch nicht eingekauft hattest fuer Deko und so, schafft ihr das sicher und es kommt doch auf die Stimmung an.

Gruesse und viel Spass, Elke

Und jetzt machst du eigentlich doch genau das gleiche: eure
Party muss origineller sein als die andern!
Zwar ist der Blickpunkt ein anderer, aber es handelt sich doch
im Prinzip um die gleiche „One-up-manship“ oder nicht?

Ja, Elke,
das ist aber doch eine ganz andere Qualität. Natürlich besteht da eine gewisse Konkurrenzsituation. Aber hier wird eben versucht, den immer größeren finanziellen Aufwand durch Einsatz von Gehirnschmalz und Ideen zu ersetzen. Und das halte ich doch für einen Fortschritt. Hat auch einen gewissen Erziehungseffekt zu zeigen, dass eben „teurer“ nicht gleich „besser“ ist und dass selber machen durchaus mehr Spaß bringen kann. Nebenbei auch mehr Befriedigung. Denn Ideen selbst zu entwickeln und umzusetzen macht eben stolzer als Ideen einzukaufen oder auch nur abzugucken.

Aber andererseits hast Du natürlich recht, die „olympische Idee“ (höher, schneller, weiter), die hinter dieser Entwicklung steht zu hinterfragen. Es hängt halt immer vom betriebenen Aufwand ab, ob so ein Kinderfest einfach nur Spaß macht oder gewollt originell und verkrampft lustig wirkt. Da ist wohl auch ein gewisses Augenmaß angesagt.

Im Endeffekt unterliegen ja wohl meist die Eltern diesem Konkurrenzdruck eher als die Kinder, die einfach nur Spaß haben wollen. Hier den Kindern vorzumachen, dass auch einfache Dinge maximalen Spaß bringen können, halte ich für sehr wichtig.

Grüße
Eckard.

2 „Gefällt mir“

Nein, Elke,
da hast Du Dich nicht in irgendwelche Nesseln gesetzt, aber ich habe meinen Betreff vielleicht etwas unglücklich formuliert. Vielleicht ist es auch gar nicht so sehr ein Erziehungsthema, sondern ein sehr allgemeines.

Weißt Du, da schaffe ich es, mein Kind davon zu überzeugen, daß wir uns aus diesem ganzen Höher-schneller-weiter-Gedöns ausklinken und was Nettes zuhause veranstalten, was sonst eben eher nicht Usus ist. Sie zögert, stimmt zu, wir planen, ich besorge ein paar Dinge (kann ich verkraften, aber was mach ich mit 12 gruseligen Grablichtern? nicht ernst gemeint, die Frage…). Jetzt kommen zwei Freundinnen und klauen ihr quasi schmarotzermäßig die Idee - bis hin zu den Getränken, da hatte ich ein Büchlein über bunte alkoholfreie Cocktails gekauft, und das hat meine Tochter dumemrweise der einen Freundin geliehen. Beide Freundinnen haben diese bzw. nächste Woche Geburtstag, erst dann kommt meine Tochter, und nun ist das, was wir schlau längerfristig geplant haben, futsch, denn die dritte Auflage wird den Mädels nur ein Gähnen entlocken (ist jeweils dieselbe Gruppe). DAS, also der Ideenklau, ärgert mich! Meine Tochter will jetzt doch mit der ganzen Meute Wasserksi laufen, aber das mache ich nicht mit. Das heißt, WIR haben die Diskussionen und andere eine nette Gartenparty mit unserer Idee. Ich will keinen übertrumpfen, im Gegenteil, auch wenn sich das in meinem Posting so angehört hat. Ich wollte eigentlich nur meinen Ärger loswerden. Die besagte Freundin, die heute feiert (und hier bei uns keinen grüßt, nur damit die, die sich an meine Beiträge erinnern, Bescheid wissen…), macht übrigens beides: ERST 50 km fahren (mit drei Autos!) in ein ganz bestimmtes Spaßbad, obwohl es eins um die Ecke gibt, von Freibädern ganz zu schweigen, dann auswärts Pizza essen, dann Gartenparty mit Gruseln und Zelten. So aufwendig hätten wir es ohnehin nicht betrieben. Bei uns hätte es nur Punkt 3. gegeben. Das habe ich meiner Tochter plausibel machen können. Aber jetzt ist sie einfach enttäuscht, denn die dritte Gartenparty innerhalb von zwei Wochen wird nun wirklich nicht mehr der Renner, egal unter welchem Motto.

Ich hab schon vorgeschlagen, ihren Geburtstag nachzufeiern nach den Ferien, aber davon will sie auch nichts wissen, und das verstehe ich.

Na ja, wenn man sonst keine Probleme hat, veranstaltet man einen KIndergeburtstag…

(Mein Sohn ist da völlig unproblematisch. Er macht demnächst seine Abschiedsfeier, weil er ein Jahr ins Ausland geht. Er hat sich Würstchen vom Grill für ziemlich viele Leute gewünscht, alles andere ist ihm ganz egal…)

Gruß
Aia

Stimmt alles, lieber Eckard. Aber die materiellen Ansprüche der lieben Kleinen an die Eltern - oder wahrscheinlicher das, was die Eltern materiell für ihre Elternpflicht halten - sind so immens gewachsen, daß es mir mitunter die Sprache verschlägt. Neulich war bei uns Elternsprechtag, d.h. die Blagen hatten schulfrei. Da gehen wir dann immer mal, sofern es meine Zeit zuläßt, vormittags ins Freibad, weil es dann immer ziemlich leer ist. Diesmal hatte die Mutter der Freundin meiner Tochter vorgeschlagen, man könne doch mal in die Skihalle gehen (da wohnen wir um die Ecke). Meine Tochter fragte unverbindlich, ob ich ihr das wohl bezahlen würde (um die 40 Euro mit Ski-Verleih und Imbiß). Ich lehnte entrüstet ab. Es stellte sich später heraus, daß zwei Mütter sich zum Fahren eingeteilt hatten und daß von den acht Vierzehnjährigen, die mitfuhren, gerade mal zwei diese Extratour selber finanzieren mußten. eins von diesen armen Würstchen war natürlich mein Kind…

Gruß
Aia

Hallo Aia,
okay, ich versteh dich ja. Und aegern wuerd mich das auch. Vielleicht hab ich das auch nicht so gut ausgedrueckt. Ich wollte das nur mal angemerkt haben. Aber frueher (ja, frueher war alles besser :wink: ) sah doch eigentlich jeder Kindergeburtstag gleich aus: Kakaotrinken. Kuchenessen. Topfschlagen. und noch so ein paar Spiele… und wenn man aelter war, Apfelsaftschorle und STehblues… klingt unheimlich langweilig, aber wir haben uns trotzdem ueber jede Einladung gefreut.
Toll finde ich, dass du standhaft bleibst und bei deinen Ideen.
Und dass du da Tochter-gelenkt bist, das kenn ich auch. Ich hab auch einen unkomplizierten Sohn, dem jede Idee von mir gefaellt, und einen, der meint, man muesste ein besseres Auto fahren als der Vater vom Freund, eine bessere Wohnung haben, den besseren Urlaub haben. STell dir vor: wir fliegen nach Suedafrika in Urlaub (unsere Firma zahlt uns ein Flugticket pro Jahr - ob wir damit „Heimaturlaub“ in Deutschland machen oder (fuer’s gleiche Geld oder billiger) woanders hinfliegen ist ihnen egal. Wir gehen in einen National Park -die sind relativ billig, aber auch ziemlich einfach in der Ausstattung. Tja, aber der Freund war an Ostern (zum „Zwischenurlaub“) in einem privaten Safaripark in Suedafrika. Sohn 1 ist von unseren Plaenen begeistert, Sohn 2 ueberlegt sich schon jetzt, mit was er dann auftrumpfen kann, wenn er wieder zurueck ist und Urlaube verglichen werden. (stoehn).

Dann drueck ich die Daumen, dass es mit Gartenparty klappt. Vielleicht gibt’s bei den anderen ja ein gruseliges Gewitter…

Tschuess + Gruesse,
Elke

Danke, lieber Wiz,
ich versuche auch, es so zu sehen, aber trotzdem kommt mir noch die Galle hoch. Du hast das sehr nett und aufbauend formuliert!

Danke
Aia

Hi, liebe Elke,

das mit dem Gewitter ist ein prima Vorschlag. Bei uns regnets sowieso immer beim Grillen. Da haben wir gute Chancen…

Danke für Deine netten Zeilen
Aia

40 Euro mit Ski-Verleih und Imbiß). Ich lehnte entrüstet
ab. Es stellte sich später heraus, daß zwei Mütter sich zum
Fahren eingeteilt hatten und daß von den acht
Vierzehnjährigen, die mitfuhren, gerade mal zwei diese
Extratour selber finanzieren mußten. eins von diesen armen
Würstchen war natürlich mein Kind…

???
Und wer hat bei den anderen 6 bezahlt?

Gruß
Nelly