…oder besser im Recht Brett ???(grübel )
Also. Mein Sohn ist mit Zivildienst fertig und geht wieder zur Schule. Ich habe wieder Kindergeld für ihn beantragt. Heute schrieb das Arbeitsamt ,er soll belegen ,wie hoch die Abfindung war. Nun meine Frage : wird das irgendwie angerechnet und er bekommt kein Kindergeld?(er hats natürlich schon ausgegeben ,wer rechnet denn mit sowas ).
Fatal ,zumal das Kindergeld momentan sein einziges Einkommen ist ,weil Papa keinen Unterhalt zahlt.
Gruss
Kosmokatze
Halo Kosmokatze
Abfindungen sind leider auch Einkünfte. Du wirst es schon angeben müssen. Allerdings ist nicht gesagt, dass die Auswirkungen so gross sind, wie du befürchtest. Ich würde davon ausgehen, dass diese Einkunft nur für den Monat gilt, in dem es gezahlt wurde - wenn überhaupt, denn eigentlich steht es im Zusammenhang mit dem Zivildienst, in dem ohnehin kein Kindergeld gezahlt wird. Zumindest würde ich mit diesem Argument Einspruch erheben, falls die Kindergeldstelle es anrechnen sollte.
Wenn der Papa keinen Unterhalt zahlt, weil er nicht will - aber muss, dann werden dir diese Unterhalszahlung als Einkünfte beim Kindergeld angerechnet - ob du sie nun bekommst oder nicht.
Hast du schon mal nachgeschaut, ob dein Sohn Anspruch auf Bafög hat?
Viele Grüße
Utemaus
Also. Mein Sohn ist mit Zivildienst fertig und geht wieder zur
Schule. Ich habe wieder Kindergeld für ihn beantragt. Heute
schrieb das Arbeitsamt ,er soll belegen ,wie hoch die
Abfindung war. Nun meine Frage : wird das irgendwie
angerechnet und er bekommt kein Kindergeld?(er hats natürlich
schon ausgegeben ,wer rechnet denn mit sowas ).
Fatal ,zumal das Kindergeld momentan sein einziges Einkommen
ist ,weil Papa keinen Unterhalt zahlt.
Gruss
Kosmokatze