Hi
irgendwo habe ich vorher gelesen, dass das staatliche Kindergeld nicht mehr angerechnet werden darf beim Sozialamt. Stimmt dass ??
Bei mir wird das nämlich die ganze Zeit schon als „Einkommen“ angerechnet…
kascha
Hi
irgendwo habe ich vorher gelesen, dass das staatliche Kindergeld nicht mehr angerechnet werden darf beim Sozialamt. Stimmt dass ??
Bei mir wird das nämlich die ganze Zeit schon als „Einkommen“ angerechnet…
kascha
Hallo Kascha,
das ist absoluter Quatsch. Kindergeld ist auf jeden Fall Einkommen und wird auf die Sozialhilfe angerechnet. Nur ein sehr geringer Teil ist als Freibetrag anrechnungsfrei.
MfG.
Enrico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi kascha,
kindergeld wird beim bafög nicht mehr als einkommen angerechnet, das ist aber bafög (bundesausbildungsförderungsgesetz) und nicht bshg (bundessozialhilfegesetz), also durchaus verschiedene einkommensbegriffe möglich!
mfg vom
showbee
Hallo Karin,
Kindergeld wird nach wie vor als Einkommen auf die Sozialhilfe angerechnet. Allerdings wurde zum 1.1.2000 das Kindergeld für das erste und zweite Kinde um 10 DM (10,25 €) erhöht. Diese Erhöhung darf bis zum 30.06.2005 nicht auf die Sozialhilfe angerechnet werden (§ 76 abs. 2 Nr. 5 BSHG), soweit es sich um minderjährige, unverheiratete Kinder handelt. Maximal bleiben also 20,50 € frei (bei zwei oder mehr Kindern). Die Erhöhung des Kindergeldes ab 1.1.2002 wird wieder angerechnet.
Liebe Grüsse
Holger von oben