hallo Ihr wissenden,
eine 18 jährige Schulabgängerin bekommt keinen Ausbildungsplatz, entschließt sich als au pair für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, besucht da auch die Sprachschulen die vorrausetzung sind, um weitergehend das Kindergeld zu bekommen.
Nachdem die Bescheinigung nun bei der Kindergeldkasse vorliegt über dauer der Sprachkurse anzahl der wöchtentlichen Stunden etc, wird nun das KG verweigert mit der Begründung das das Einkommen über 7680,00€ liegt.
Der Lohn erfolgt folgendermaßen:
pro Woche 50€ macht 200€ im Monat (ende Oktober 2004 ist rückkehr)
in den Ferien erhält sie 70€ pro woche was über einen zeitraum von 2 monaten ist
macht zusammen 2080€
Kann gegen den erneuten Bescheid wieder Einspruch erhoben werden???
wenn da jemand was genaueres weiß wäre Ich dankbar für eine Rückmeldung
Gruß Angela
Hoi Angela!
ich habe zwar keine Antwort, aber eine 19-jährige Tochter, die jetzt ein Jahr Au-Pair in Irland machen will. Derzeitige Info der „Bundesagentur für Arbeit“: Kein Problem, wenn der Nachweis erfolgt, dass die 10 Wochenstunden Unterricht absolviert werden.
ABER!!!
Als „eigene Bezüge“ gelten auch Sachbezüge (z.B.: freie Unterkunft und Verpflegung im Rahmen von Au-Pair-Verhältnissen und das Taschengeld)
(Quelle: hier ausgedruckt vorliegender Beitrag von barul76 am 26.2.2004 als Antwort auf das Posting mit dem Titel: Kindergeld -Waisenrente (Familienzuschlag)
Ich bin gespannt, wie diese „Sachbezüge“ bewertet werden!!!
Ich gehe davon aus, dass ich ein ähnliches SChreiben erhalten werde und schliesse mich deshalb Deiner Frage an… mit der Zusatzfrage:
Wie hoch werden denn die Sachbezüge „Unterkunft und Verpflegung“ bewertet???
LG Ulli
hallo Ulli,
ich kann nur von Irland abraten…meine Tochter meinte zu anfang ihrers Aufenthalts Mum… die sind hier alle so schmuddelig…! was ich aber abtat. War vor ein paar Wochen nun selbst mal drüben. habe die gruppe Mädels kennengelernt mit denen sie in ihrer Freizeit zusammen ist alles Deutsche Mädels… und die hygienischen zustände sind da erbärmlich:frowning:( Ich hätte meine Große am liebsten mitgenommen )und das sagen sie alle…
Wenn deine Tochter ein *dickes fell* hat dann super aber sorry wegen der harten Beurteilung da drüben ist alles * Aussen hui und innen pfui*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Ulli,
ich kann nur von Irland abraten…
*grummel*
na ja… sie ist immerhin schon 19… ich denke, sie wird sich wehren… und wenn nicht…dann muss sie eben da durch!!!
Danke jedenfalls für den Hinweis!!!
… und ich bin noch immer neugierig, wieviel „Sachkosten“ denn in Unterbringung und Verpflegung gesehen werden…
LG Ulli