Kindergeld abhängig vom Einkommen?

Guten Tag,

…wahrscheinlich eine einfache Frage.
Gibt es ein Jahreseinkommen (Familie), ab dem aufwärts es kein Kindergeld mehr gibt?

Vielen Dank
Kitt

Hallo,

nein. Hier kannst du die Voraussetzungen für Kindergeld selbst nachlesen:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-anspruch-hoehe-dauer

Gruß
Christa

1 Like

Hallo!

Ganz im Gegenteil, der Familienleistungsausgleich (so nennt sich das im Einkommensteuergesetz) begünstigt die Besserverdienenden, denn die erhalten das Kindergeld und zusätzlich noch den Steuervorteil von Kinder- und Betreuungsfreibetrag, während Niedrigverdiener nur das Kindergeld erhalten und bei ALG2-Empfängern sogar das Kindergeld als Einkommen angerechnet wird.

Schöne Grüße!