Kindergeld Abzweigung bei Todesfall?

Zum Problem:
Ich bin Student,23 J.,ohne Geschwister , mein Vater starb vor einigen Tagen. Er erhielt das Kindergeld.
Wie stelle ich es an, dass es nun SCHNELLSTMÖGLICH an mich abgezweigt wird? Meine Mutter wohnt viele KM entfernt und ich wohne unter der Woche im Studentenwohnheim. Schwierig deswegen, weil mir bisher jeder etwas Anderes gesagt hat.
danke für Vorschläge!!!

Mfg DW

hallo samm :smile:
zuerst mal herzliches beileid…

also wie der name schon sagt bekommt man das geld für sein/ kind/er…der bezugsberechtigte ist also immer ein elternteil. es muss auf deine mutter umgelegt werden und sie kann es dir dann überweisen.
mal eine andere frage…auch mein vater verstarb als ich im studium war deshalb weiss ich das…hast du schon halbwaisenrente beantragt?? das sagt einem nämlich meistens keiner …du kannst das auf deinem zuständigen rentenamt machen und auch deine mutter kann für 2 jahre hinterbliebenenrente zusätzlich bekommen wenn das kind also du im studium bist…
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen…
kannst gerne nochmal nachfragen wenn ich unzureichend erklärt hab
liebe grüße und kopf hoch
sarah

Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:
Genau das dachte ich mir schon.
Erst wieder beantragen und dann abzweigen. Diese Bürokratie.
Ja, die Halbwaisenrente ist schon beantragt.
Wie ist es eig. wenn meine Mutter von ihm geschieden ist? Dann gibt es keine Hinterbliebenenrante oder?
Danke dir aber erstmal!
lg denny

also neu beantragen eigentlich nicht…nur eine änderungsmitteilung bei der familienkasse…ruf dort am besten an…wenn so was passiert haben sogar die manchmal verständnis und machen das schnell und unbürokratisch…sie brauchen eig nur die kontodaten deiner mama…
also meine mutter war auch schon geschieden und hat was bekommen solang ich in der ausbildung war…wenn sie gefragt wird muss sie dann aber auch sagen das sie dich in irgendeiner weise finanziell unterstützt zb dir die miete zahlt oder das essen oder den strom oder so…sie soll zum rentenamt gehen…