Kindergeld Anlegen

Hallo, würdet uhr mir mal Paar Tipps geben wo man das Kindergeld am besten anlegen kann ,ich denke mal 18 Jahre damit unsere Tochter ne Stange Geld zum Start bekommt.

auch wenn ihr wisst, dass ihr an das geld nicht ran müsst, würde ich dennoch ein tagesgeldkonto empfehlen … auf tagesgeldkonten gibt es zurzeit top zinssätze, die teilweise sogar über denen liegen, die man fürs fest angelegte geld bekommt.

ich denke eine tagesgeldanlage gehört zurzeit mit den zu lukrativsten anlagen … 5 % im jahr!

Hallo, würdet uhr mir mal Paar Tipps geben wo man das
Kindergeld am besten anlegen kann ,ich denke mal 18 Jahre
damit unsere Tochter ne Stange Geld zum Start bekommt.

ich denke eine tagesgeldanlage gehört zurzeit mit den zu
lukrativsten anlagen … 5 % im jahr!

Hallo,

zur Zeit sieht Tagesgeld wirklich ungewöhnlich attraktiv aus. Auf Blick von 18 Jahren dürfte das aber meistens nicht so sein. Zumindest war es dass in den letzten Jahr(zehnt)en nicht.

Grund:
Aufrund der internationalen Finanzkrise haben Banken es derzeit sehr schwer, kurzfristige Gelder auf dem normalen Markt (Interbankenhandel) zu bekommen. Die Banken trauen sich untereinander derzeit einfach nicht.
Deswegen wird der Markt der Privatanleger mit sehr attraktiven Konditionen „angezapft“. Dies ist aber ziemlich aufwändiges Klein-Klein Geschäft. Sowie die Marktlage sich wieder entspannt hat, dürften die Zinsen für Tagesgeld wieder auf den üblichen Satz, sehr nahe an der Inflationsrate, sinken.
Dann macht die langfristige Anlage dort keinen Sinn mehr, weil keine Nettorendite erzielt wird.

Alternative wenn Sicherheit im Vordergrund steht:
Sparplan in einen offenen Immobilienfonds (z.B. TMW Immobilien Weltfonds oder AXA Immoselect) über einen Fondsdiscounter ohne Ausgabeaufschlag.
Wie Immofonds funktionieren kannst Du hier nachlesen:
http://www.bvi.de/de/investmentfonds/fondsarten/offe…

Und wie immer:
Das Depot nicht auf das Kind eröffnen, sondern auf die Eltern!

Alles Gute für den Nachwuchs wünscht der Money-Schorsch

Hallo,

Und wie immer:

warum nicht auf den Namen des Kindes (wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung)?

Grüße, ame

Und wie immer:

warum nicht auf den Namen des Kindes (wir stehen vor einer
ähnlichen Entscheidung)?

Hallo,

weil dann das Geld / der Depotwert automatisch ab dem 18. Geburtstagt des Kindes diesem uneingeschränkt zur Verfügung steht, ohne dass die Eltern noch einen Einfluss darauf haben.
So manche Eltern mussten an diesem Zeitpunkt feststellen, dass der Nachwuchs gerade mal eine etwas „zweifelhafte“ Phase hat. Ruckzuck sind dann die Ersparnisse in irgendwelchen Unsinn „investiert“.

Also lieber das depot auf die Eltern eröffnen, dann kann man dem Geld das Geld am 18. geben, muss aber nicht.

Gruß vom Money-Schorsch

Also lieber das depot auf die Eltern eröffnen, dann kann man
dem Geld das Geld am 18. geben, muss aber nicht.

Steuerlich ist es allerdings andersrum günstiger. Das Kind hat schließlich haufenweise Freibeträge übrig, die Eltern oft nicht.

Grüße,
Sebastian

Hallo, würdet uhr mir mal Paar Tipps geben wo man das
Kindergeld am besten anlegen kann ,ich denke mal 18 Jahre
damit unsere Tochter ne Stange Geld zum Start bekommt.

Hallo…

…wenn Du allein nur 50,-€ in internationale konservative Aktienfonds für Deine Kleine anlegst, ist sie Dir später sehr dankbar!

Wenn es meine Eltern früher schon gewusst hätten, hätte ich jetzt auch mehr! :wink:

Und laß Dich nicht von Banken und Versicherungsgesellschaften vergaukeln, denn die legen das Geld (z.B. aus Sparbüchern) ebenfalls dort an, um Gewinne zu schreiben!!