Hallo!
Für den Rest der Zeit, den ich noch Anspruch auf Kindergeld habe (10 Monate), würde ich dieses gerne direkt auf mein Konto überwiesen bekommen. Mein Vater ist Beamter und kriegt es deswegen direkt mit seinem Gehalt überwiesen. Aus dem Grunde kann ich mich in diesem Fall nicht an die Familienkasse wenden. Gegen eine Umlenkung auf mein Konto hat er nichts einzuwenden - ich habe also grünes Licht.
Kann mir jemand sagen, an welches Amt oder Institution ich mich mit meinem Anleigen zu wenden habe?
Ich habe mir mal sagen lassen, so eine „Umlenkung“ soll relativ unkompliziert sein.
Vielen Dank & Grüße,
Mac
Hallo!
Das Kindergeld kann nur dann unmittelbar an das Kind ausgezahlt werden, wenn ihm seine Eltern keinen Unterhalt gewähren.
Da diese Voraussetzung anscheinend nicht vorliegt, kann das Kindergeld nicht „umgeleitet“ werden.
Gruß, Franz
Hi,
streng genommen ist es ja auch so: Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bekomme keinen Unterhalt.
An wen oder was kann ich mich denn nun wenden?
Gruß,
Mac
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Soweit ein Unterhaltsanspruch besteht, der von dem Unterhaltsverpflichteten nicht erfüllt wird, muß die Behörde, die das Kindergeld zahlt, es auf Antrag an den Unterhaltsberechtigten auszahlen.
Ein Antragsformular kann man bei der Familienkasse bekommen.
Gruß, Franz
Danke! Hat mir sehr geholfen! oT
Hi Mac,
warum keinen Dauerauftrag einrichten? Also dein Vater überweist einfach das KiGeld nachdem er es erhalten hat auf dein Konto?
Grüße
Wolfgang
Hi Mac,
wenn dein Vater kein Beamter und Du Einzelkind wärst, dann könntet ihr gemeinsam eine Umstellung auf Dein Konto bei der Familienkasse arrangieren.
Da Dein Vater aber Beamter ist (über Deine möglichen Geschwister) weiss ich leider nichts), ist der Arbeitgeber für die Zahlung zuständig. Ich bin nicht sicher, inwiefern dieser wie die Kasse verpflichtet ist, die Zahlung „Gehalt und Kindergeld“ zu splitten oder ob dies als zu aufwändig für die Buchhaltung gilt. Fragen kostet ja aber bekanntlich nichts!