Kindergeld/Ausländer

Hallo,

ich habe im ausland geheiratet und meine Frau wird im März zu mir ziehn.
Sie hat keine Berüfsabschluss und ist 20 Jahre alt.

Habe gehört das es fälle gibt wo eine verheiratette junge frau nach deutschland gekommen ist und Kindergeld bezogen hat.

Kann das sein?
Wenn ja unter welchen Vorausetzungen?
Hat meine Frau auch anspruch auf das Kindergeld?

Hallo,

Du bist als Ehemann für den Unterhalt Deiner Frau verantwortlich. Das heisst, Du kannst einen Antrag auf Kindergeld für sie stellen.
Dieser muss immer schriftlich erfolgen und setzt in Deinem Fall vorraus, das Du eine gültige Aufenthaltsgenehmigung oder die deutsche Staatsbürgerschaft hast.
Es wird überprüft, ob Dein Einkommen nicht aussreicht um Deine Frau allein zu versorgen.

Das ist so das, was ich jetzt gefunden habe. Du kannst aber noch einmal selbst nachschauen unter www.familienkasse.de , dort werden die gesetzlichen Grundlagen und Voraussetzungen genau erläutert.

liebe Grüsse

Hallo,
zusätzlich zu dem, was änne schon geschrieben hat, ist die Voraussetzung für die Zahlung von Kindergeld ab dem 18. Lebensjahr eine Schul- oder Berufsausbildung.

Gruß
ajlav

Kein Anspruch!
Kindergeld kann immer nur ein Elternteil beantragen (leibliche Eltern, Pflegeeltern oder Großeltern).

Da die Eltern Deiner Ehefrau wahrscheinlich im Ausland wohnen, können sie in Deutschland kein Kindergeld beantragen.

Das würde allerding dem Wiedersprechen was ich jetzt von der Kindergeltstelle erfahren habe. Ich weis allerdings das das was du schreibst auch auf der seite der Kindergeldstelle geschrieben würde.

Trotzem Danke

Was hast Du denn von der Kindergeldstelle (Familienkasse) erfahren?

Würde mich interessieren, weil ich selbst seit Jahren in einer Familienkasse tätig bin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das es sonderregelungen geben würde, und das das gepüft werden müsse.
Da du da tätig bist könntest du diese Ausage mal überprüfen.
Würde ich nett finden.

Problem ist ja das mann auch nach jahrelange tätigkeit nicht immer alles genau oder garnicht weis.

Habe das schon bei den Vorbereitungen zur Hochzeit erlebt das sich die Leute im Amt ersteinmal genauer mit dem problem beschäftigen mußten um eine genaue antwort zu geben.

(Ich bin im IT - Biz und habe nach einem jahr berufserfahrung auch nicht auf alles eine antwort :wink: grade weil es ständig änderungen gibt genau wie in der Gesetzgebung)