KIndergeld Ausland Steuerstrafrecht

Liebe/-r Experte/-in, ich hoffe, du kannst mir eventuell weiterhelfen!! Ist alles recht kompliziert.

Mein Problem: 2008 bin ich raus aus Hartz IV und nach Dänemark gezogen. Das Arbeitsamt hat den Umzug aufgrund der neuen Arbeitsstelle finanziert und wusste daher von meinem Weggang aus DE, auch auf dem Rathaus hab ich mich ordnungsgemäss abgemeldet. Der Familienkasse habe nur telefonisch mitgeteilt, dass ich gehe. Mein Fehler. So wurde auch Kindergeld weiter gezahlt, allerdings auf ein Konto, auf das ich vom Ausland aus keinen Zugriff und keinen Überblick hatte. Etwa ein halbes Jahr später habe ich, bei einem Heimatbesuch, bemerkt, dass ich noch Kindergeld aus Deutschland bekomme und habe daraufhin einen Brief an die zuständige Familienkasse geschrieben und sie darauf aufmerksam gemacht. Von ihnen kam aber keine Reaktion und das Geld erhielt ich weiterhin. Auch in DK erhielt ich Kinderzulagen!

2009 zog ich in die Schweiz. Das Kindergeld aus DE wurde weitergezahlt, ich nahm an, das ist so richtig. In der CH erhielt ich keinerlei Kinderzulagen.

2011 bekam ich einen Bescheid von der Familien Kasse, worin ich aufgefordert wurde, das zu Unrecht gezahlte Kindergeld ab Mai 2008 bis Juni 2011 zurückzuzahlen. Die knapp 6000,- Euro habe daraufhin zurückbezahlt (eine Leihgabe meiner Eltern).

Nun dachte ich, alles sei paletti. Heute, mehr als ein Jahr später bekomme ich wieder ein Schreiben der Fam-Kasse mit der Info, dass gegen mich ein steuerstrafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wird. Ich kann mich jetzt dazu äussern. Sie beschuldigen mich, mich nicht abgemeldet zu haben und überhaupt nicht Bescheid gegeben zu haben, dass ich im Ausland wohne und deshalb zu Unrecht Kindergeld bezogen habe.

Was kann ich jetzt machen?? Zurückgezahlt habe ich doch alles und ein halbes Jahr nach meiner Auswanderung habe ich doch der Fam-Ka mitgeteilt, dass sie mir noch Geld zahlen, mit der Bitte, dies zu überprüfen.

Ich habe derzeit kein eigenes Einkommen, zwei Kinder, wovon eins ein Baby ist und einen Freund, der uns finanziell über Wasser hält.

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?? … mehr auf http://w-w-w.ms/a46v9r