Kindergeld - BafoeG

Einen guten Morgen,

unsere Tochter (24) beginnt im März ein Studium und wird voraussichtlich nur eine geringe BafoeG-Unterstützung bekommen, so daß wir für den fehlenden Unterhalt aufkommen müssen.
Meine Fragen betreffen das Kindergeld.
Wer muß den Antrag stellen, wir oder unsere Tochter?
Wenn Kindergeld gewährt wird, wem steht der Betrag zu?
Können wir gegebenenfalls das Kindergeld auf die Höhe unserer Unterhaltszahlung anrechnen, oder ist das zusätzliches Geld für unsere Tochter?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Guten Morgen Frank,

ich kann Dir nur aus meinem Studium berichten (1996-2000), da hat meine Mutter den Antrag bei der Kindergeldkasse gestellt. Ich musste lediglich die Nachweise erbringen.

Meines Wissens kann man bei volljährigen Kindern wählen, ob das Geld direkt an das Kind gezahlt wird oder an die Eltern. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Das Bafög-Amt rechnet das Kindergeld jedenfalls mit zum elterlichen Einkommen, so war’s bei mir. Da ich keinen Unterhalt von meiner Mutter bekommen habe (ich hatte auch den Höchstsatz), weiss ich auch nicht, ob man das anrechnen (Du meinst doch absetzen, oder!?) kann, ich vermute, dass man das nicht kann.

Noch ein Tipp (aus eigener, teils bitterer Erfahrung): befasst Euch gut mit dem Thema, wir hatten teilweise mehrfache Ablehnungen (sowohl Bafög also auch Kindergeld), hatten aber Anspruch und haben es im Endeffekt bekommen. Wenn auch immer erst 1 Semester rückwirkend!! Das ging leider auch Kommilitonen von mir so.

Schöne Grüße und „viel Spass“ beim Behördenkampf, :wink:
Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Tony,

Das Bafög-Amt rechnet das Kindergeld jedenfalls mit zum
elterlichen Einkommen, so war’s bei mir. Da ich keinen
Unterhalt von meiner Mutter bekommen habe (ich hatte auch den
Höchstsatz), weiss ich auch nicht, ob man das anrechnen (Du
meinst doch absetzen, oder!?) kann, ich vermute, dass man das
nicht kann.

wenn ich nicht völlig falsch informiert bin (und ich hab schließlich bis 2002 BAföG bekommen), wird seit einer entsprechenden Gesetzesnovelle (ja, auch die Bulmahn bringt mal was) das Kindergeld NICHT mehr angerechnet. Hat bei mir einen monatlichen Einkommens-Boost verursacht, den ich kaum ausgeben konnte :smile:

ciao,
erik