Hallo Leute!!
Ich fange jetzt im Oktober mein Studium an und deshalb stellt sich bei mir die Frage ob es sich in meinem Fall lohnt Bafög zu beantragen. Ich werde monatlich durch 450.- Halbwaisenrente unterstützt und bekomme zusätzlich noch Kindergeld. Das heißt ich hätte ca. 700.- im Monat zu Verfügung. Außerdem bleibe ich bei meiner Mutter wohnen. Soweit ich weiß wird bei einer Bafögbeantragung das Kindergeld gestrichen, und wieviel würde ich eigentlich in meinem Fall Bafög bekommen. Also lohnt es sich in meinem Fall Bafög zu beantragen und wo kann man sich gut beraten lassen?
Gruß euer Pit
Hallo!
Soweit ich weiß wird bei einer
Bafögbeantragung das Kindergeld gestrichen
Nein, das stimmt nicht. Ich selbst bekomme Maximum-Bafög und dennoch Kindergeld.
ich eigentlich in meinem Fall Bafög bekommen. Also lohnt es
sich in meinem Fall Bafög zu beantragen und wo kann man sich
gut beraten lassen?
Ob es in Deinem Fall lohnt kann ich Dir nicht sagen. Aber schau doch mal hier nach:
http://www.bafoeg-rechner.de.
Du kannst außerdem auf jedes beliebige Studentenwerk gehen - dort gibt es eine sog. Bafög-Kurzberatung, wo man Dir detaillierter Auskunft geben kann. Auch ein Besuch auf der Gemeindeverwaltung kann lohnen - bei guten Angestellten, kannst Du eine Beispielrechnung, angepasst an Deine Situation, durchführen (habe ich selbst auch gemacht und stimmte bis auf ein paar Mark).
Gruss,
Roland.
Bafögbeantragung das Kindergeld gestrichen
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist das nicht richtig. Das Kindergeld wird aber auf das Bafoeg angerechnet.
Wenn Dir also 1000 DM Bafoeg als Hoechstsatz zustehen, wird davon das Kindergeld abgezogen, das es ja aus einer anderen Kasse gezahlt wird. Das hat den Vorteil, dass Du so weniger zurueckzahlen musst.
Gruesse
Chris
Hallo,
also ich denke nicht, daß es sich lohnt.
Immerhin stehen Dir 700 pro Monat zur Verfügung
und Du hast nicht einmal einen eigenen Haushalt.
Beim Bafög wird schließlich knallhart alles angerechnet,
was Du bekommst.
Gruß
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]