Hi,
habe gehört, daß das Kindergeld in ca. 1 Jahr nicht mehr vom
Arbeitsamt, sondern vom Finanzamt gezahlt wird.
Wisst Ihr näheres darüber?
Gruß
Günter
Hi,
habe gehört, daß das Kindergeld in ca. 1 Jahr nicht mehr vom
Arbeitsamt, sondern vom Finanzamt gezahlt wird.
Wisst Ihr näheres darüber?
Gruß
Günter
Hi Günter,
Deiner Visitenkarte nach scheinst Du ein „Insider“ zu sein.
Vielleicht sogar direkt in der Familienkasse?
))
Willst wohl mal einen Versuchsbalon starten?
))
Nun, der Vorgang ist nicht neu: Seit Jahrzehnten ist im Gespräch, das Kindergeld vom Arbeitsamt weg und z.B. zum Finanzamt zuzuschlagen. Bisher sprachen immer die Kostn dagegen, d.h. das Arbeitsamt hat die Transferleistung am günstigsten erbracht - ich glaube weniger als 1,5 DM pro Tausend DM Kindergeld als Verwaltungskosten. Die von der Regierung eingsetzte Kommission zur Strukturreform hat u.a. den Auftrag, auch wieder die Leistung Kindergeld durch das Arbeitsamt zu prüfen.
Neben den finanziellen Aspekten gibt es auch den übergeordneten Aspekt, dass Kindergeld als Transferleistung des Staates auch weiterhin bei einem Sozialleistungsträger angesiedelt bleibt.
Warten wir also mal das Ergebnis der Kommssion Ende August ab.
Eine Verlagerung wird dann, wenn überhaupt, frühestens in der nächsten Legislaturperiode stattfinden können.
Anderslautende Nachrichten sind reine Spekulation.
mfg
erle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
sinnvoll wäre es in jedem fall. ich meine das KiG ist wohl eine der sozialleistungen (wenn man es schon so schreiben will), die jeder bekommt, der kinder hat, die die voraussetzungen erfüllen…
immerhin wird seit 1996 eh bei jeder einkommensteuerveranlagung die günstigerprüfung gemacht um festzustellen ob KiFB oder KiG günstiger ist!
auch hier kommt es immer wieder zu sogen. kontrollmitteillungen zw. FA und AA. des weiteren haben wohl die „kinder“ §§ im EStG heutzutage mehr relevanz als das BKGG…
ich wäre dafür und soviel mehr arbeit wäre das nicht für die finanzkassen (von einmaliger einrichtung abgesehen!).
das die meinung
vom showbee
Hallo Günter,
das „Kindergeld“ ist inzwischen zum Wahlkampfthema mutiert. Stoiber ist ins Feld gezogen mit dem Modell, Kinder- und Erziehungsgeld als eine Summe auszuzahlen. Er spricht von 600 € pro Kind bis zum 3. Lebensjahr. Welche Stelle letztendlich die Auszahlung übernehmen wird, erscheint unter diesen Aspekten fraglich.
…übrigens genauso, wie seine Spekulationen 
Da wird sich in diesem Jahr (vor den Wahlen) nichts Neues durchsetzen. Alles andere ist Zukunftsmusik und hängt vom neuen Kanzler bzw. seiner Regierung ab.
Viele Grüße
Jana