Kindergeld bei ehrenamtlicher Tätigkeit im Ausland

Wie sieht denn die Rechtslage in folgendem Fall aus? Mal angenommen eine Familie mit 3 Kindern ist Mitglied in einem gemeinnützigen Verein. Das Ziel diese Verein ist es, in Südamerika Kindern und Jugendlichen eine bessere Chance für die Zukunft zu geben. Dazu soll in Südamerika vor Ort eine Aussenstelle eröffnet werden. Die oben genannte Familie würde ehrenamtlich nach Südamerika gehen, um dieses Projekt zu leiten. Sie würden dort umsonst wohnen, und nichts verdienen. Steht dieser Famile in diesem Fall das deutsche Kindergeld weiterhin zu?

Bei der Kndergeldstelle (Finanzamt) nachfragen

Diesbezüglich bin ich leider überfragt.

Hallo Ange2012,

Dein Plan für die Unterstützung in Südamerika ist sehr lobenswert.

Nur leider kann ich Dir zu Deiner Frage keinerlei konkrete Informationen geben.

Ich empfehle:

Über das Bundesaußenministerium und das Bundesministerium für Entwicklungshilfe kannst Du bestimmt Informationen erhalten, die hilfreich sind.

Bezüglich des Kindergeldes gehe zu der entsprechenden Kasse Deiner Gemeinde / Deines Landkreises.

Absolute Hochachtung vor Deinem sozialen Engagement; aber bedenke auch bitte, daß den Kindern die Heimat geraubt wird. Wie sieht es mit ihrer Zukunft in Südamerika aus ( Schule - Berufsperspektiven usw. ).

Alles Gute

Stefan Seidel

Hallo,

da bin ich überfragt. Ich würde mir das aber schriftlich vom Arbeitsamt bestätigen lassen.

Sehr geehrtes wer-weiß-was – Mitglied.
Sie haben mich vor geraumer Zeit eine Anfrage bei wer-weiß-was.de gesendet.
Aufgrund gesundheitlicher und später beruflicher Gründe konnte ich Anfragen leider nicht eher beantworten/bearbeiten.
Sie haben Ihre Anfrage sicherlich weiteren Experten zugesandt und vermutlich ist Ihr Problem bereits gelöst bzw. Ihre Frage längst beantwortet.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich Sie noch einmal Kontakt mit mir aufzunehmen:
[email protected]
Ich bitte noch einmal um Entschuldigung für die lange Wartezeit
Gruß aus Österreich
Michael

Ich habe darüber leider kein Wissen.