Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Kindergeld. Undzwar bin ich fast 21 und habe 2009 eine Ausbildung angefangen, die ich aber wegen meiner psychischen Krankheit und dann darauffolgenden Klinikaufenthalt abbrechen musste, weil die Schule mir kein „Urlaubssemester“ eingeräumt hat. Nun bin ich seit einem Jahr ca. krank und bin aber auch so schwer depressiv, dass ich mir nicht zutraue arbeiten zu gehen, geschweigedenn eine neue Ausbildung zu beginnen oder oder oder.
Nun habe ich vor einigen Wochen ein Schreiben von der Kindergeldkasse bekommen, dass ich keine weitere Zahlungen bekomme, weil ich ein Jahr nichts gemacht habe. Jetzt habe ich meine ganzen Bescheinigungen (Psychotherapie, Klinikaufenthaltsbescheinigungen, etc.) dorthingeschickt und habe heute mal angerufen um nachzufragen wie lange das dauert, bis ich wieder Geld bekomme… Weil ich dieses Geld so dringend brauche. Und die Frau am Telefon war 1. total unhöflich und 2. meinte sie, dass bei Krankheit wenn überhaupt nur aus Kulanz gezahlt wird.
Meine konkrete Frage; Kann das so sein? Dass sie mir eventuell trotz Bescheinigungen usw. die Zahlungen verweigern?
Kann man dem irgendwie entgegenwirken?