hi,
ich bin 25 jahre alt und studentin! mein einkommen betrug so weit ich weiss nie ueber diese 7600 euro.(zählt gespartes bzw bafoeg dazu?) und trotzdem haben meine eltern anscheinend seit einigen jahren kein kindergeld fuer mich bekommen(sie haben es mir allerdings auch nicht erzaehlt)
egal…wer muss denn jetzt das kindergeld fuer mich beantragen? meine eltern beim ortsansaessigen arbeitsamt? oder kann ich das auch in meinem wohnort machen? und kann ich das geld aus den vergangen jahren nachfordern?
ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!!! vielen dank schon mal! und viele gruesse!
nicole
Hallo!
Dene Eltern sollen einen Antrag auf Kindergeld bei der zuständigen Familienkasse (Arbeitsamt) stellen. Wenn sie im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind ist der Arbeitgeber für das Kindergeld zuständig. Bafög zählt als Einkommen (teilweise). Der Antrag kann - wenn ich mich gerade richtig erinnere - bis zu vier Jahre rückwirkend gestellt werden.
Gruß,
Daisy
hi daisy,
vielen dank fuer deine antwort! weisst du ob es dafuer extra formulare gibt? oder muessen sie es selber formulieren ?
gruss
nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dafür gibt es Formulare, die man in der Kindergeldstelle erhält.
Gruß,
Larina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ich bin 25 jahre alt und studentin! mein einkommen betrug so
weit ich weiss nie ueber diese 7600 euro.(zählt gespartes bzw
bafoeg dazu?)
Beim Kindergeld zählen für Dich nur Einkünfte also Geld vom Job, Zinsen, und die Häfte vom Bafög. Die andere Hälfte Bafög musst Du ja wieder zurückzahlen.
(Das Gesparte spielt beim Bafög eine Rolle.)
Infos zum Kindergeld ab 18:
http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm
wer muss denn jetzt das kindergeld fuer mich
beantragen? meine eltern
Ja, aber Du kannst das Formular holen und so weit möglich ausfüllen,
um das Ganze in die Gänge zu bringen
beim ortsansaessigen arbeitsamt?
Dort anrufen und fragen, wo die nächste „Familienkasse“ ist.
(Meist beim Arbeitsamt der nächsten größeren Stadt)
kann ich das auch in meinem wohnort machen?
Bei der Familienkasse per Formular
und kann ich das
geld aus den vergangen jahren nachfordern?
So weit ich weiß nicht.
Es geht nur ab dem Antragsmonat (oder vielleicht 1 bis 2 Monaten voher).
Also schnell noch vor Ende November beantragen!!
Gruß JoKu