hallo ihr lieben!
kann jemand anhand eines fiktiven beispiels die berechnung vom kindergeld erklären?
im fall von Person A sieht es folgendermassen aus:
Person A arbeitet neben dem studium etwa 20 stunden, (zahlt krankenkasse selbst) und bezieht ein kleines bäfög.
bafög monatlich 192 euro
lohnstand august:
GESAMTBRUTTO 5.866,40 euro
STEUERBRUTTO 5.224,68 euro
(steuerbrutto zählt wegen sonntags- und feiertagszuschlägen, und das bafög wird nur zur hälfte angerechnet. richtig?)
ABER: wie viel darf denn Person A dieses jahr noch verdienen? überhaupt noch was? Es scheint sehr knapp und Person A gerät langsam in panik…
welche grenze gibt es und wie setzt sie sich zusammen?
vielen lieben dank im voraus,
jessie