Kindergeld berechtigt?

Liebe/-r Experte/-in,
da ich im Ausland leben werde , habe ich mich abgemeldet.
Der Sinn für mich lag in meinem Empfinden, dass ich als im Ausland lebender kein Kindergeld erhalten kann. Nun habe ich gelesen, dass eben doch jemand der im Ausland lebt KG erhalten kann, wenn er in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist.
Nun lebe ich von meinen Ersparnissen, die auf deutschen Banken liegen ( Aktien ,Bargeld ,Fondanteile ).
Abgesehen davon , dass kaum noch etwas übrig geblieben ist durch diese Krisen, werden meine Kapitalerträge doch in Deutschland versteuert.Bin ich somit auch als im Ausland lebender ohne Wohnsitz ( in Dland) nicht unbeschränkt steuerpflichtig und somit berechtigt Kindergeld zu bekommen.
Waere eine schöne Hilfe um die Schule zu bezahlen.

Gruss Hans

Hallo Hans,

wer einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, ist unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Im Jahr des Wegzugs in das Ausland ist man ebenfalls noch unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Danach nicht mehr. Die Kapitaleinkünfte fallen unter die beschränkte Einkommensteuerpflicht. Normalerweise werden sie im Wohnsitzstaat besteuert. Je nach Doppelbesteuerungseinkommen der Länder kann davon abgewichen werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es dann also umgekehrt so , dass ich, wenn ich zwar im Ausland lebe, aber dennoch in Deutschland angemeldet bin ( und ja somit einen Wohnsitz habe) unbeschränkt EKSTpflichtig bin?
Ist also sinnvoller in Deutschland zu versteuern als im Ausland, da man hier dann eben das Recht auf KG hat,oder?
Gruss Hans

Hallo Hans,

das hat Boris Becker auch schon versucht. Dass das nichts geworden ist, ist sattsam bekannt.
Einen Wohnsitz hat man, wenn man eine Wohnung innehat unter Umständen, die darauf schließen lassen, dass man diese regelmäßig nutzt und beibehalten wird. Wer sich mehr als 180 Tage im Jahr im Ausland aufhält,erfüllt diese Voraussetzung nicht. Im Zweifel muss man dafür den Nachweis bringen.

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,
Ok, dann weiss ich bescheid. Vielen Dank für Deine Antworten und die Mühe.
Gruss Hans