Kindergeld Einkommensgrenze + Riester

Hallo,
ich bin derzeit in Ausbildung zur Krankenschwester und bekomme neben meinem Gehalt Kindergeld.
Da ich sehr knapp an der Einkommensgrenze von 8004 Eur bin und diese wahrscheinlich wegen Unvorhersehbaren Schichtzulagen etc. dieses Jahr noch überschreiten werde, überlege ich, was ich machen kann um das Kindergeld nicht rückwirkend komplett zurückzahlen zu müssen.

Daher meine Frage: Ist es möglich eine Riester abzuschließen durch die ich nicht an die Grenze kommen würde oder wird die Riester nicht von der Kindergeldgrenze berücksichtigt? Gibt es andere Möglichkeiten? Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!

Andrea

Guten Tag.

Eine Riester-Rente hilft Ihnen bei Ihrem Problem nicht.

Sie müssen eine Entgeltumwandlung in Form einer betrieblichen Altersvorsorge abschließen.

Da dort der Beitrag für die Versicherung aus Ihrem Brutto entnommen wird, schmälern Sie dieses und behalten somit den Anspruch auf das Kindergeld.
Gleichzeitig tun Sie auch noch etwas Gutes für Ihre Altersvorsorge.

Viele Grüße vom Fachmann für Altersvorsorge aus Saarbrücken, SAARLAND

Claude Burgard Versicherungsmakler
http://www.burgard-versicherungen.de

Danke für die schnelle Antowrt :smile:

Die Entgeltumwandlung mach ich bei meiner betrieblichen Altersvorsorge? Das geht ja von meinem Nettoeinkommen vom gehalt ab. Geht die Entgeltumwandlung auch wenn ich in Ausbildung bin?

Sie haben per Gesetz Anspruch darauf das Ihr Arbeitgeber Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge zugesteht.
Da diese ja durch IHR GELD finanziert wird, gibt es eigentlich auch keinen Grund wieso Sie das als Azubi nicht haben können/dürfen.

Fragen Sie einfach mal in Ihrer Personalabteilung nach, dort wird man Ihnen nähere Auskünfte geben können wie das abläuft.

Sollte man dort nicht schon fest mit nur einem Anbieter zusammenarbeiten, so kann ich Ihnen hierzu auch mal -kostenlos,unverbindlich- ein Angebot zumailen.