Kindergeld, Elterngeld trotz Zweitwohnsitz Italien

Ich habe folgende Überlegung, und zwar möchten mein Freund der in Italien lebt und ich mit Wohnsitz und Arbeit in Deutschland, das wir endlich zusammenziehn und die Familienplanung beginnen. Nun hab ich folgende Frage. In Italien kriegen wir bei seinem Einkommen grade mal 38 Euro Kindergeld. In meinem Beruf werde ich sowieso Schwierigkeiten bekommen in Italien Arbeit zu finden, aber wir möchten eh möglichst bald mit der Familienplanung beginnen :wink: Nun folgendes Problem, hier in Deutschland würde ich 185 Euro Kindergeld bekommen und dazu noch 12 Monate lang 875 Euro Elterngeld. In Italien krieg ich wie gesagt komplett nur 38 Euro! Für mich wäre es unerträglich nur von meinem Freund abhängig zu sein, er müsste komplett für alles aufkommen. Könnte ich nun meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern angeben und trotzdem wenn das Kind auf der Welt ist in Italien leben, somit steht mir grundsätzlich die Zahlungen aus Deutschland zu, weil ich ja hier gemeldet wäre. Oder gibt es da einiges was ich dabei nicht bedacht habe? wie krankenversicherung, Versorgung im Ausland für das Baby usw. Schonmal danke für eure Antworten :smile:

Huhu Angi,

denke schon, dass es funktionieren könnte, möchte aber nochmal ein paar Punkte mit zu Bedenken geben:

Für den Bezug des Kindergeldes ist es wichtig, dass das Kind bei Dir seinen „Lebensmittelpunkt“ hat. Also, dass es bei Dir lebt. Wenn Du in Deutschland gemeldet bist, sollte es dann wohl auch besser in Deutschland gemeldet sein. Vermutlich würde es dann auch bei Dir in der Krankenversicherung mit versichert werden… etc.
Das aber bedeutet dann auch, dass ihr die Vorsorgeuntersuchungen, also diese U2, U3… U6 etc. wahrnehmen müsstet. Ansonsten wird normalerweise das Jugendamt eingeschaltet.
Wie es ist, wenn Euer Kind in Italien geboren ist, und dann halt auch italienische Staatsbürgerschaft hat (?)
ob Du dann hier, in Deutschland, Elterngeld beziehen kannst… keine Ahnung aber ich würde mal vermuten, dass es nicht so ohne weiteres ginge.

Vielleicht einfach mal bei der Elterngeldstelle erkundigen. Das wird wohl das sicherste sein…