Kindergeld/Erziehungsgeld bei ALG2?

Hallo,

hab vor kurzem einen Bericht in der Zeitung gelesen, da gings um dieses neue Erziehungsgeld ab 2007. Da stand u.a. drin, das ALG2-Empfänger das „nur“ 14 Mon. kriegen, die besserverdienenden länger. Frage dazu : gibts das normale Kindergeld, wie es das früher gab, denn nicht mehr?? Als ich im Kinderalter war, haben meine Eltern Kindergeld bekommen fast bis ich die Ausbildung beendet hatte. Wie ist das bei ALG2-Empfänger, wer zahlt denen das überhaupt, und wie hoch ist der Betrag derzeit? Wie wird es z.B. berechnet, wenn jemand allein lebt, ALG2-Empfänger ist, aber Unterhalt vom Exmann beziehen würde??

Sind vielleicht etwas blöde Fragen, da ich keine Kinder habe und auch keine haben möchte, betriffts mich eigentlich nicht, bin aber trotzdem neugierig, wie das derzeit so geht. Ist vor allem interessant,wenn man so in der Zeitung von den Grundschülern liest, deren Eltern sich wegen Arbeitslosigkeit das Schulmittagessen (50 Euro im Monat) für die kleinen nicht leisten können.

LG Erika

Hallo Erika

Hallo,

hab vor kurzem einen Bericht in der Zeitung gelesen, da gings
um dieses neue Erziehungsgeld ab 2007. Da stand u.a. drin, das
ALG2-Empfänger das „nur“ 14 Mon. kriegen, die
besserverdienenden länger.

Das ist richtig, mit dem Erziehungsgeld will der Staat erreichen, dass die „Richtigen“ die Kinder bekommen, praktisch eine Umverteilung nach oben.
Erziehungsgeld ist anrechnungsfrei auf HartzIV, Kindergeld dagegen schon immer Einkommen
KiGE gibts demnächst auch nur bis 25
Den Rest wird dir wohl jemand anderes beantworten können

LG Mikesch

Frage dazu : gibts das normale

Kindergeld, wie es das früher gab, denn nicht mehr?? Als ich
im Kinderalter war, haben meine Eltern Kindergeld bekommen
fast bis ich die Ausbildung beendet hatte. Wie ist das bei
ALG2-Empfänger, wer zahlt denen das überhaupt, und wie hoch
ist der Betrag derzeit?
LG Erika

Hallo Erika,

Das neue Erziehungsgeld ab 2007 wird prinzipiell für alle nur 14 Monate bezahlt. Egal ob für ALGII Empfänger oder „Besserverdienende“. Und 14 Monate werden auch nur dann bezahlt, wenn auch der Vater des Kindes mindestens 2 Monate Erziehungsurlaub nimmt. Sonst (außer bei Alleinerziehenden) sind es nur 12 Monate.

ALGII Empfänger bekommen 300 Euro monatlich als Erziehungsgeld. Und das ist anrechnungsfrei, wird also zusätzlich zum ALGII gezahlt.

Eine alleinerziehende Mutter bekommt den ALGII Regelsatz i.H.v. 345 Euro zuzüglich einen Mehrbedarf für alleinerziehende i.H.v. 124 Euro. Für das Kind dann noch einmal 207 Euro Sozialgeld. Dazu dann noch die bedarfsgerechte Übernahme der Mietkosten. Davon abgezogen werden in voller Höhe der Kindesunterhalt und das Kindergeld, da das direkt als Einkommen dient. Das Erziehungsgeld i.H.v. 300 Euro wird dann zusätzlich gezahlt.