Kindergeld für selbständigen Polen, der in Deutschland arbeitet und seine Kinder in Polen leben

Hallo Mitglieder,
ein Pole arbeitet seit 2006 in Deutschland selbständig und zahlt seine Steuern in Deutschland. Seine Kinder leben aber in Polen. Hat dieser Pole anspruch auf Kindergeld in Deutschland? Welche Gestzesgrundlage gibt es hierfür?
Vielen Dank für Eure Mühe

rosebud

Puuuh als ich denke das kein Anspruch besteht.
Die Grundvoraussetzungen liegen wahrscheinich nicht vor, da die Kinder nicht hier leben.

TUt mir leid, dass ich da nicht genau mit Gesetzestexten dienen kann.

MfG

Hallo rosebud,

ich bin kein Experte in Kindergeldfragen, aber habe selbst mal Kinderkeld beantragt. Meines Wissens bekommt man Kindergeld in dem Land, in der die Kinder leben. In diesem Fall müsste es also in Polen beantragt werden, falls es das dort gibt.

Aber wie gesagt, bin ich kein Spezialist dafür.

Gruß von Rolf

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
rosebud

Hallo ,also soweit ich weiss bekommen Kinder die in Deutschland leben nur Kindergeld aus Deutschland .Steuern zahlen ist ein ganz anderes Ding und hat mit Kindergeld nix zu tun . Wäre rei logisch auch etwas weit hergeholt ,warum soll der Staat für Kinder zahlen die nie hier für den Staat was tun werden ? Wie später mal Steuern zahlen !

MfG aus Leipzig

Hallo,
ich sehe gerade, dass diese Anfrage bei mir noch offen ist, obwohl ich meines Wissens schon geantwortet hatte…?
Vorsorglich schreib ich nochmal kurz.

Also, nach meinem Stand gilt bei Selbstständigen das Gleiche wie bei Angestellten. Ein Pole muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben und steuerpflichtig sein.
Dann wird natürlich bei der Ehefrau in Polen geprüft, ob in Polen Kindergeld zusteht. Ggf. gibt es dann in Deutschland nur die Differenz.

Gruß
juliatimlea

Hallo juliatimlea,

danke für Deine Mühe. Deine Antwort hat mich ein Stück weiter gebracht.
Gruß
rosebud peter