Kindergeld&Halbweisenrente/Einwohnermeldeamt

Hallöchen,

ich brauche eure hilfe. Also eigentlich nicht ich sondern mein freund. Das ganze ist eine etwas verzwicktere geschichte die sich auch schon einige jahre hinzieht! Ich werds mal versuchen so zu schildern, das es jeder versteht.

Also mein freund ist 25 jahre alt, macht grade seine zweite ausbildung und wohnt in einer wohnung (nicht mehr bei dem vater, seit gut 5 jahren). Nun ist es so, dass er ständig in finanziellem engpass ist und uns dadurch etwas aufgefallen ist bzw. ich etwas rausgefunden habe. Sein vater kassiert in seinem namen kindergeld und halbweisenrente. Das ist doch nicht legal oder? Er hat meinem freund sogar mal gesagt wie gut er angeblich seine unterschrift fälschen kann!!! (das ist doch bestimmt rechtlich nicht in ordnung oder?) sein vater lebt dafür wohl auch sehr gut, grade erst wurde die halbe wohnung renoviert, neue schlafzimmer möbel, ein dickes auto fährt er auch und wir wissen doch alle das so was nicht grad billig ist….mein freund glaubt, dass sein vater eben nur hinter dem geld her ist, auch wie unten beschrieben, davon hat er ja nen steuerlichen vorteil so wie ich das sehe, also geht’s nur ums geld!!aber reitet er meinen freund damit nicht richtig rein??

Was leider noch dazu kommt ist, er ist in der wohnung in der er seit 5 jahren wohnt nicht angemeldet, da sein vater (wörtlich) zu ihm meinte „ so lange du in ausbildung bist, meldest du dich nirgends an, sonst gibt’s ärger“. Und das ist schon wieder das nächste. Macht er sich damit nicht strafbar?ich hab keine ahnung wie er da wieder rauskommen soll. Weil er könnte das nichtmal als zweitwohnsitz nutzen bzw. angeben, da man den ja auch beim einwohnermeldeamt anmelden muss oder?
was können wir bzw. er nun tun?? Und was wird das für auswirkungen auf ihn und seinen vater haben??? Muss man wenn man sich anmeldet beim einwohnermeldeamt IMMER den mietvertrag vorlegen?? (ist schon so lang her bei mir)

Ich möchte nämlich demnächst zu ihm ziehen und ohne das er gemeldet ist, kann ich mich auch nicht anmelden…ergo können wir nicht zusammenziehen!!! Mich macht das ganze ziemlich fertig und ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Als ich das alles erfahren hab war ich erstmal etwas schockiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, das jemand so was seinem kind antun kann. Mein freund hat schon öfter versucht mit seinem vater über die ganze geschichte zu reden, aber seitdem er das einmal angesprochen hat, ist sein vater nie zu hause wenn er mal am we vorbei kommt oder so (weil er dann campen fährt). Da ist so kein durchkommen!

Danke schon mal,

lg Simone

Hallo

zunächst:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…

zum anderen,
du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist und bisher noch nicht fähig war, bei der Rentenversicherung und bei der Kindergeldkasse anzurufen und nachzufragen ob dies alles so rechtens ist?

Du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist und einen Verstoss gegen das Meldegesetz in Kauf nimmt, nur weil es sein Vater sagt?

Du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist und sich von seinem Vater noch immer so rumkommandieren lässt?

Du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist und nicht mal selbst in w-w-w posten kann?

Du solltest dir das nochmal genau überlegen und erst abwarten, bis dein Freund seine Probleme auf die Reihe bekommen hat.

grüsse
dragonkidd

Falls der Freund an einem anderen Ort als dem Ort des Vaters wohnt, wird sich auch die Gemeinde besonders freuen. Sie bekommt nämlich im Kommunalen Finanzausgleich für jeden „„gemeldeten““ Bürger einen
Betrag -je nach Bundesland- je Kopf von ca.
200-650 Euro jährlich. Also ein schöner finanzieller
Ausfall. Gruß Pete…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

zunächst:

• ist es also keine rechtsfrage was mein freund bzw. sein vater für folgen haben werden?

zum anderen,
du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist
und bisher noch nicht fähig war, bei der Rentenversicherung
und bei der Kindergeldkasse anzurufen und nachzufragen ob dies
alles so rechtens ist?

Du willst mit einem Typen zusammenziehen, der 25 Jahre alt ist
und einen Verstoss gegen das Meldegesetz in Kauf nimmt, nur
weil es sein Vater sagt?

und sich von seinem Vater noch immer so rumkommandieren lässt?

und nicht mal selbst in w-w-w posten kann?

Du solltest dir das nochmal genau überlegen und erst abwarten,
bis dein Freund seine Probleme auf die Reihe bekommen hat.

hm, vielleicht, nur ohne mich wär er auf diesen ganzen betrug gar nicht aufmerksam geworden! weil er das meiste NICHT wusste. und es ist doch nunmal egal ob er das postet oder ich!??

grüsse
dragonkidd

• zum anderen, ist leider noch etwas zuzufügen, aber dich oder sie wird es wahrscheinlich herzlich wenig interessieren, das mein freund zwei sehr schwere unfälle hatte und sein gedächtnis vorallem an vergangenes nicht besonders gut ist, bzw. weiss er nur noch teile von kurz vor den unfällen. ich habe versucht nur das nötigste zu schreiben. es gibt heutzutage noch menschen, die nicht wissen WAS ihnen zusteht und was nicht! wie soll er denn bitteschön bei der rentenkasse anrufen wenn er nicht mal weiss das es halbwaisenrente gibt??? (NEIN, das ist KEIN scherz)und kindergeld steht dem erziehungsberechtigten zu, nicht dem kind, so ist es teilweise bei uns.auch wenn sie und vielleicht einige andere hier das alles schon wissen! ich wollte lediglich wissen, mit was man rechnen muss wenn das alles jetzt raus kommt!

ich finde es schade das ich und vorallem mein freund sofort angegriffen werden. man sollte doch im stande sein eine neutrale beurteilung abzugeben und nicht gleich den menschen zu verurteilen und als total verblödet und dumm hinzustellen.
aber trotzdem danke für die antworten!
lg simone

Hallo

zunächst:

• ist es also keine rechtsfrage was mein freund bzw. sein
    vater für folgen haben werden?

Hallo,

es ist eine ganz konkrete Rechtsfrage zu einem konkreten Sachverhalt,
und hier wegen des Rechtsberatungsgesetzes nicht erlaubt, deshalb wirst du hier auch keine konkreten Antworten für deine Fragen bekommen.

Wenn du den Text, den du vor der Eingabe bestätigigen musst, dass du ihn verstanden hast, unverstanden/ungelesen wegklickst, kann man dir hier nicht helfen.

Im übrigen scheint hier auch aufgrund einer ggfs vorhanden Behinderung so einiges im Argen zu sein.
Bitte meldet euch beim Zentrum für Familien und Soziales in Bayern unter 0180/12 33 555 (bayernweit zum Ortstarif) und fragt nach den Terminen für die Beratungstage in euerer Gemeinde.

grüsse
dragonkidd

hallöchen dragonkidd,

hm, ich denke schon das ich das richtig verstanden hatte, da ich ja nur die möglichkeiten wissen wollte und keine persönliche beratung. aber wie auch immer dankeschön erstmal.

wieso sollten wir uns beim zentrum für familien und soziales melden? also zu welchem zweck meine ich!? weil sein erinnerungsvermögen im a… ist?

und wenn wir das machen, müssen wir das in nrw machen, da lebt er nämlich, aber die telefonnummer krieg ich schon raus ;o)

lg simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]