Ich bin Deutsche Stadtburger, lebe vorlaufig in die USA, mein Mann ist Amerikaner, unser Sohn ist Ihn die USA zu welt gekommen. Habe ich Recht auf Kindergeld???
Hallo aus Hamburg,
ich gehe davon aus, dass du bzw. dein Mann nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig seid, weil ihr den Wohnsitz in den USA habt.
Das Kindergeld wird nur dann gezahlt, wenn ihr in Deutschland eine Steuererklärung abgebt.
Bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt besteht grundsätzlich weiterhin Anspruch auf Kindergeld, wenn die Kinder z.B. im Ausland die Schule besuchen.
Die deutsche Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun, denn nicht automatisch hast du Anspruch auf Kindergeld, nur weil man dir einen deutschen Pass ausgehändigt hat.
Da ich deinen exakten Status aus deiner Anfrage nicht zuverlässig erkennen kann, musst du dich weiter um Klärung bemühen.
Viel Glück!
Steve-HH
1.) Das muss man die deutschen Steuerbehoerden fragen.
2.) Frage einen deutschen Steuerberater, weil das deutsche Steuerrecht nicht so einfach ist.
3.) Meine Partnerin hat mit ihrem Ex, deutscher Entwicklungshelfer, 25 Jahre in verschiedenen Plaetzen der Welt gelebt und hat niemals Kindergeld bekommen wenn Sie im Ausland war, egal wie lange.
Und ihr Mann war Wirtschaftsoekonom und sein Schwager war Steuerberater.
Also steht die Chance nicht gut was zu bekommen.
Wie lange bist du in Amerika?
Dein Deutsch hat gelitten.
Gruesse aus Australien