Kindergeld mit 22 Jahren...wohnt nicht Zuhause

Hallo,

Jemand ist 22 Jahre, wohnt bei ihrem Freund, und macht ab 1.9 ein Bufdi Jahr im Altenheim.

Bekommt sie Kindergeld, und kann sie das selber beantragen?
Oder nur ihre Eltern?
Sie hat Angst, wenn die Eltern das beantragen, das sie das Geld nicht bekommt…

danke

lisa

Hallo,

also diese Person hat einen Anspruch auf Kindergeld.

Das Kindergeld wird von der Familienkasse gezahlt und bei der am besten anrufen und dir sagen, welche Formulare man ausfüllen soll. Die betrefende Person muss dann eine „Anrag auf Abzweigung“ stellen,…

Auch wenn andere Meinungen im Umlauf sind, das volljährige „Kind“ kann das Kindergeld direkt bekommen, auch wenn die Eltern das nicht wollen.

LG

hallo,

danke für die Antwort…
gibt es Formulare online dafür…

danke

lisa

Hallo,

also ich weiß, dass es die Fomulare online gibt, aber nicht mehr welche Seite. Ich hatte damals mit denen telefoniert und das war sehr hilfreich, weil die einem geneau gesagt haben, welches Formular die wollen.
Mein Vater hat mal Fomular XYa ausgefüllt und keine Antwort und kein Geld bekommenm, weil er eben nicht XYb ausgefüllt hat. Da würde ich wirklich die Hotline wählen, weil da Kleinigkeiten entscheident sein können, die ein Nicht-Fachmensch nicht weiß. Meistens sind die Familienkassen bei der Agentur für Arbeit angesiedelt, einfach googeln.

LG

hallo,

danke

lisa

Unten http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Cont…

LG

Unten
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Cont…

LG

hi
welches Formular ist jetzt auszufüllen für die 22 Jährige…danke

lisa

welches Formular ist jetzt auszufüllen für die 22Jährige…danke

Da nicht ganz klar ist, ob bereits Kindergeld beantragt wurde und fließt, siehe Danea:

Das Kindergeld wird von der Familienkasse gezahlt und bei der am besten anrufen und dir sagen, welche Formulare man ausfüllen soll. Die betreffende Person muss dann eine „Anrag auf Abzweigung“ stellen

und u.a. das Formular dafür gibt’s auf der verlinkten Seite

Unten

(Antrag auf Auszahlung)

LG

Hallo Lisa,

ja, soherum geht es. Ich habe mal versucht, einen Abzweigungsantrag für unseren Sohn zu stellen. Der wurde abgelehnt mit den Worten, daß ja dann der Sohn dafür gerade zu stehen hat, ob er das Kindergeld rechtmäßig bekommt.

Wenn wir das Kindergeld bekommen und an ihn weitergeben, wären wir auch dafür verantwortlich, wenn er es zu unrecht erhält, d.h. uns könnte man es sofort vom Gehaltszettel wieder wegnehmen (Beamte), was sie auch getan haben, als er uns angelogen hatte.