Kindergeld nach Studienabsage?

Situation:
Ende Juli werde ich mit meiner Ausbildung mit Fachhochschulreife fertig und habe vor, danach eine Radtour von Leipzig nach Portugal zu unternehmen. Um weiter Kindergeld zu beziehen, werde ich mich für ein Studium bewerben.

Fragen:

1. Bekomme ich, wenn ich eine Absage bekomme, und mich für das nächste Semester bewerbe, weiterhin Kindergeld?
  2. Bin ich in dieser Zeit Familienversichert?

Danke im Voraus,

Lukas

Wenn du die Tour in der Wartezeit bis zum Studium machst bleibst du familienversichert. Wenn du nicht studierst, dann nicht. Kindergeld… frag einen Experten.

Gruß, Christian

Hallo.LouMcBufe,
hallo Lukas…

Das Kindergeld wird meines Wissens nur weitergezahlt, falls das 25 Lebensjahr nicht überschritten ist und wenn man sich nach dem Schulabschluss Arbeits- oder Ausbildungssuchend gemeldet hat. Steht nach dem Schulabschluss kein Ausbildungs- oder Studienplatz zur Verfügung, zahlt die Familenkasse das Kindergeld weiter.
Mehr Infos unter: kindergeldhilfe.de/2008/25/kindergeld-ausn
Wegen der Weiterversicherung würde ich bei der KK nachfragen. Als Student ist man über den Studienbeitrag versichert, so weit mir bekannt.
Alles Gute und ich hoffe, ich konnte etwas helfen- Schaddie

Hallo Lukas,

zum Thema Kindergled kann ich Dir leider nicht helfen. Zur Familienversicherung ist entscheidend, wie alt Du bist. Als Student hast Du Anspruch auf Familienversicherung bis einen Tag vor Deinem 25. Geburtstag, als Stellenloser (der wärst Du dann, wenn Du keinen Studienplatz bekommst)bist Du bis einen Tag vor Deinem 23. Geburtstag familienversichert.

Grüße

Ralf

Hallo,

zu Frage 1: Keine Ahnung!

zu Frage 2: Ein Anspruch auf Familienversicherung besteht bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, sofern man arbeitslos/stellenlos ist. Für eingeschriebene Studenten verlängert sich diese Frist bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (ggf. kommt noch die Zeit des Grundwehrdienstes bzw. Zivildienstes hinzu).

Mfg

Matthias

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Hallo, habe leider keine Ahnung, gruss Christoph

Hm, ich meine schon… das deinen Eltern bis zu deinem 25. Lebensjahr Kindergeld zusteht und du Familienversichert bleiben kannst. Frag doch am besten mal bei deiner Versicherung an.

Hallo Lukas

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen bei Ihrer Frage nicht weiterhelfen kann.
Leider bin ich in diesem Fall die falsche Ansprechperson.

Gruß

Michael

also, come on, Lukas. Du schreibst hier offiziell, dass du Kindergeld bekommen möchtest, aber nach Portugal fährst?