hi leute,
meine Mutter ist vor ca. einer Woche eine Rückzahlungsforderung von 616€ für die Monate August und November ins Haus geflattert.
Ich hab deshalb grade bei der Service Nummer angerufen und meine Situation zu diesem Zeitpunkt wahrheitsgemäß wie folgt geschildert:
Ab August war ich offziell kein Schüler mehr,bin von Zuhause ausgezogen und habe bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeit und im August bei einem Steuersatz von mehr als 40% brutto 349,81€ und netto 207.89€ verdient.
Das das aber Halsabschneider waren habe ich nach ein paar Wochen dort auch schon wieder aufgehört,und von Sebtember bis Februar diesen Jahres(wo mein Zivildienst anfing) nur von meinem Ersparten gelebt.
Blöd wie ich bin habe ich es leider jedoch versäumt mich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden,nachdem ich mich von der Zeitarbeitsfirma in August getrennt hatte.
Ich war zwar noch ein paar mal beim Arbeitsamt und hab nach 400€ Jobs gefragt,aber mich in der Zeit nicht um einen Studienplatz oder einen festen Arbeitsplatz bemüht.
Und weil ich mich eben nicht arbeitslos gemeldet habe,also praktisch „gar nichts“ war zwischen Sebtember 07 bis Februar 08,habe ich die Voraussetzungen für Kindergeld nicht erfüllt weshalb das Geld dem Hotlinetypen zufolge eben zurückbezahlt werden muss.
Ich hab ihm daraufhin gefragt,inwiefern das denn gerecht sei,dass jemand der nach der Schule gleich zum Arbeitsamt rennt und Arbeitslosengeld beantragt auch noch schön Anspruch auf Kindergeld hat,während ich dem Staat bis auf die 616€ KG für 4 Monate
überhaupt nicht auf der Tasche gelegen habe und nun auch noch das zurückzahlen soll.
Er hat mir dann zwar zugestimmt dass das im Prinzip unfair ist,er aber natürlich auch nichts dran ändern kann,und ich mich vorher hätte informieren müssen,wo er ja letztendlich auch Recht hat:frowning:
Nur war ich damals ganz einfach davon ausgegangen,dass es doch ganz klar ist,dass ich der eben freiwillig auf die Krücke verzichtet,nicht auch noch dafür bestraft werden würde,indem mir das Kindegeld gestrichen wird.
Anyway,falls irgendjemand noch einen Tipp hat wie wir gegen diesen Bescheid erfolgreich Einspruch einlegen können wär ich dafür echt dankbar!