Kindergeld trotz Bafög?

Hallo nochmal,

ich bin kürzlich auf etwas gestoßen, dass ich vergessen hatte und zwar das Kindergeld.
Es geht darum:

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und studiere seit Oktober 2010. Ich beziehe Bafög und bekomme 597,00€ was aus 298,50€ Zuschuss und 298,50€ Darlehen besteht. Des Weiteren habe ich eine 400€ Job. Komme aber so gut wie nie auf den Betrag.

habe ich eventuell noch Anspruch auf Rückzahlung des Kindergelds? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das der Fall wäre, es war aber auch immer die Rede von dem Bafög-Zuschuss und das der davon abhängt, ob und wie viel Kindergeld ich bekomme.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hallo,

Kindergeld ist nur Einkommensabhängig! Hier alle Infos zu den Anspruchsvoraussetzungen:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie…

Eventuell hast du einen Rückwirkenden Anspruch, der beim zuständigem Arbeitsamt beantragt werden muss.

Viele Grüße

Vita

Hallo, solange du unter 9000 € Einkommen bleibst, bekommst du auch Kindergeld. Das BAfög wird , wie du sagst, zur Hälfte gerechnet. Mit dem 400 € Job bleibst du also unter der Grenze.
Allerdings wird das Kindergeld nicht rückwirkend gezahlt.

mfg
Stefaniel

Das ist seltsam, denn ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass Kindergeld rückwirkend für höchstens vier abgeschlossene und das laufende Kalenderjahr festgesetzt werden kann. Bedeutet das nicht, dass ich Anspruch darauf habe, dass wir das nachgezahlt wird?

Sorry,

bei der rückwirkenden Zahling hast du Recht

st.

Super,danke!
Nochmal eine Frage und zwar würde ich gern wissen, ob ich denn auch jetzt noch Kindergeld bekomme. Ich bin jetzt 25 und habe weder Zivildienst noch ein soziales Jahr gemach. War lediglich als aupair im Ausland. Ich habe das Gefühl, dass nur Männer nach dem 25. Lebensjahr noch Bafög bekommen:/

Hat da wer Ahnung?
Danke im Voraus!

Kindergeld ist neben einigen Voraussetzungen auf von der Höhe des Einkommens (Euro 8004). Dabei weiss ich leider nicht, ob und inwieweit das Bafög angerechnet wird.
Am besten Mal bei der zuständigen Familienkasse anrufen.

Hier gibt es auch einige Infos zum Kindergeld:
http://eltern.t-online.de/kindergeldanspruch-2011-we…

Gruß und viel Erfolg