Hallo!
Ich habe gerade mein Austausjahr in der USA beendet. Ich plane nach Ulm zu ziehen und dort mein Abi zu machen. Jetzt ist es so, dass ich noch nicht von der Kreiswehramt erfasst wurde, da ich zuvor in Oesterreich wohnte. Daher moechte ich mich auch nicht in Deutschland anmelden.
In meinem (alten) Gymnasium in Deutschland bin ich noch eingeschrieben. Meine Eltern sind schon lange in Deutschland gemeldet und haben auch Kindergeld bekommen. Da ich vor zwei Jahren nach Oestrreich zu Verwandten gezogen bin und mich in Deutschland abmeldete, fragte das (ich glaube) Arbeitsamt an. Meine Schule hatte meinen Eltern eine Schulbescheinigung bis 06 gegeben.
Nun ist es so, dass ich an Weihnachten 18 werde. Ich werde in Ulm leben und meine Eltern in Freilassing (D) bei Salzburg. Wie koennen meine Eltern oder ich Anspruch auf Kindergeld erheben? Wird sich das Arbeitsamt nicht wundern, dass ich nicht gemeldet bin und auf eine Schule gehe die realtiv weit weg ist?
Vielen Dank fuer eure Hilfe, ich schaetze es wirklich sehr!
Gruss Marcel
Ebenfalls hallo, Marcel!
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, nennt man das in
Deutschland Betrug. Dafür gibt es dann etwas, das sich
Strafgesetzbuch nennt.
Kann ja in Österreich anders sein. Kenne mich da nicht so aus.
Gruss
TeeBird
Hallo,
Hallo!
Ich habe gerade mein Austausjahr in der USA beendet. Ich plane
nach Ulm zu ziehen und dort mein Abi zu machen. Jetzt ist es
so, dass ich noch nicht von der Kreiswehramt erfasst wurde, da
ich zuvor in Oesterreich wohnte. Daher moechte ich mich auch
nicht in Deutschland anmelden.
sehe ich das richtig dass du versuchst dich um das Kreiswehrersatzamt zu drücken bzw. um den Wehrdienst?
In meinem (alten) Gymnasium in Deutschland bin ich noch
eingeschrieben. Meine Eltern sind schon lange in Deutschland
gemeldet und haben auch Kindergeld bekommen. Da ich vor zwei
Jahren nach Oestrreich zu Verwandten gezogen bin und mich in
Deutschland abmeldete, fragte das (ich glaube) Arbeitsamt an.
Meine Schule hatte meinen Eltern eine Schulbescheinigung bis
06 gegeben.
Nun ist es so, dass ich an Weihnachten 18 werde. Ich werde in
Ulm leben und meine Eltern in Freilassing (D) bei Salzburg.
Wie koennen meine Eltern oder ich Anspruch auf Kindergeld
erheben? Wird sich das Arbeitsamt nicht wundern, dass ich
nicht gemeldet bin und auf eine Schule gehe die realtiv weit
weg ist?
Vielen Dank fuer eure Hilfe, ich schaetze es wirklich sehr!
Gruss Marcel
sehe ich das also richtig, dass deine eltern obwohl du nicht mehr in deutschland gelebt hast für dich noch kindergeld bezogen haben?
ausserdem hat nicht das arbeitsamt angefragt sondern die familienkasse / kindergeldstelle.
wenn das so ist dass deine eltern geld vom deutschen staat kassiert haben obwohl du nicht im lande warst und schon gar nicht auf der schule von der sie die bescheinigung abgegeben haben, dann haben wir hier einen klaren fall von betrug.
das gesetz sieht hier entweder eine geldstrafe oder freiheitsstrafe bis zu einem jahr vor.
ich würde nun bevor die was rauskriegen eine selbstanzeige machen, die wirkt sich schuldbefreiend / mindernd aus. aber wenn die euch draufkommen, dann viel spass 
gruss highspeed24