Kindergeld und Halbwaisenrente

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen. Ich befinde mich momentan in der Ausbildung, bin volljährig und beziehe Halbwaisenrente. Wie ist das nun mit Kindergeld? Ich weiss, dass es eine Einkommensgrenze von 7680 € gibt und man vom Einkommen noch Werbungskosten abziehen kann (920 € oder tatsächliche höhere Werbungskosten). Aber ich weiss nicht wie die Halbwaisenrente mit auf Kindergeld angerechnet wird, ob in voller Höhe oder abzüglich irgendwas, beim BAB waren z.B. 112 € der Halbwaisenrente anrechnungsfrei, aber wie ist das beim Kindergeld? Ich habe irgendwas von einem Ertragsanteil gelesen, welcher abgezogen wird, aber ich habe weder eine Höhe gefunden, noch bin ich mir sicher, ob das überhaupt so ist.
Würde mich über Antworten freuen.

Danke
MfG
Elamaus

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen. Ich befinde mich momentan
in der Ausbildung, bin volljährig und beziehe Halbwaisenrente.
Wie ist das nun mit Kindergeld?

Zur Halbwaisenrente siehe unten

Ich weiss, dass es eine
Einkommensgrenze von 7680 € gibt

stimmt

und man vom Einkommen noch
Werbungskosten abziehen kann (920 € oder tatsächliche höhere
Werbungskosten).
und auch die vom Lohn abgezogenen Sozialversicherungsbeiträge

mehr: http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm

Aber ich weiss nicht wie die Halbwaisenrente
mit auf Kindergeld angerechnet wird,… Ertragsanteil …

Zur Halbweisenrente stht es so bei der www.arbeitsagentur.de:
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Bei der Einkommensteuer wird aber ab 2005 zumindest bei den Altersrenten nicht mehr mit dem Ertragsanteil sondern mit 50% gerechnet. Es könnte auch bei den befristeten Renten eine Änderung gegeben haben. Eine kurze präzische Frage per Brief an die zuständige Familienkasse schicken.
Unsere antwortet auf so was innerhalb von 2 Woachen.

Der Ertragsanteil einer zeitlich befristeten Rente, z. B. bei eine Halbwaisenrente ist in § 55 EStDV geregaelt:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estdv_1955/_…

Gruß JoKu

Zur Halbweisenrente steht es so bei der www.arbeitsagentur.de:
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

unten bei "8. Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 Einkommensteuergesetz "

Gruß JoKu