Kindergeld und Krankenversicherung bei Auszug aus Hartz 4

Hallo,

Meine Familie bezieht Hartz 4. Ich bin jetzt volljährig und möchte einen eigenen
Haushalt gründen und selber arbeiten (Teilzeit), also vom Jobcenter und von der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern weg, Ich habe 2 Fragen:

  1. Steht mir das Kindergeld zu oder wird es weiterhin meinen Eltern als Einkommen angerechnet?
  2. Muss ich eine eigene Krankenversicherung abschließen?

Danke im Voraus
Fan

Sag mal, bist Du hier auf dem Account Deines Vaters unterwegs? Wenn ja, mit dessen Zustimmung?
Denn: beigetreten 2000, da ist doch was seltsam.
Und ja, Du mußt eine eige KV abschließen wenn Du die Bedarfsgemeinschaft und gemeinsame Wohnstätte verläßt. Daurch steht Dir dann auch das Kindergeld zu.
ramses90

Ja, mein Vater hatte einen Account :slight_smile:
Ok, Krankenversicherung hatte ich mir schon gedacht, dass ich eine eigene abschließen muss,
aber bzgl. Kindergeld habe ich eher anderslautende Infos im Internet gefunden, dass man
einen Abzweigungsantrag stellen muss und dass das mit einigen Bedingungen verknüpft ist.
Denn das Kindergeld bekommt ja eigentlich mein Vater.
Gruß

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wer-bekommt-das-kindergeld_079382.html
ganz runter scrollen, da steht die Bedingung.
Und natürlich mußte dafür einen Antrag stellen in D läuft ohne Antrag nix!
ramses90