Kindergeld und Meister-BAföG bei Heirat?

Hallo,

nehmen wir mal an, Mister X bezieht Meister-BAföG in einer Vollzeitmaßnahme und hat bis auf Kindergeld kein weiteres Einkommen.
Frau Z ist Arbeitnehmerin; ihr Monatseinkommen beträgt ca. 1.600,– € brutto/Monat (ca. 21.000,– € brutto im Jahr).
Mister X und Frau Z haben vor zu heiraten.

Wie wirkt sich die Eheschließung auf das Meister-BAföG aus?
Wird das BAföG erhöht, oder wird es weniger?
Wie wirkt sich die Heirat auf das Kindergeld aus?

grüße alex

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht

Sehr gutes Bafög-Forum: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

grüße JK

Hi,

grundsätzlich gilt, dass nach Heirat anstelle der Eltern der Ehepartner unterhaltspflichtig wird und dessen Einkommen sowohl beim BAföG als auch beim Kindergeld (mit-)berücksichtigt wird.
Zu Einkommensanrechnung vielleicht: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkomme…
Ich weiß nicht, ob der Einkommensfreibetrag von 960€ noch gilt.
Sieht aber eher schlecht aus - aber als Ausgleich gibt’s ja noch das Ehegattensplitting.

Gruß
Ingo

[MOD] Vollzitat entfernt

In diesem Fallbeispiel bezieht Mister X ein elternunabhängiges Meister-BAföG. Spielt das hierbei eine Rolle?

grüße alex

[MOD] Vollzitat entfernt

Ich habe mich mal durch die verlinkten Seiten geklickt…

Auf den seiten steht, dass das Einkommen von Frau Z aus dem vorletzten Jahr berechnet wird.

Da sich Frau Z in diesem Fallbeispiel noch in der Berufsausbildung befand, kann dies wohl nicht besser laufen, da ja kein steuerpflichtiges Einkommen zustande gekommen ist; das würde dann ja bedeuten, Mister X würde mehr BAföG bekommen, da er verheiratet wäre und der Grundbetrag sich erhöht…

Ist das so richtig verstanden?

Wie ist das mit dem Kindergeld von Mister X?
Entfällt das, sobald Mister X verheiratet ist, oder gibt es eine Chance, Kindergeld trotz einer Eheschließung zu beziehen?

grüße alex

Hi,

Wie ist das mit dem Kindergeld von Mister X?
Entfällt das, sobald Mister X verheiratet ist, oder gibt es
eine Chance, Kindergeld trotz einer Eheschließung zu beziehen?

bei ausreichendem Einkommen des Ehepartners sollte das Kindergeld eigentlich wegfallen.

Gruß
Ingo

[MOD] Vollzitat entfernt

Mit welcher Einkommensgrenze wird „ausreichend“ definiert?

Hi,

mit welcher einkommesgrenze wird „ausreichend“ definiert?

das zu recherchieren möchte ich Dir oder der Kindergeldkasse überlassen…

Gruß
Ingo

[MOD] Vollzitat entfernt

Ich habe darüber bisher nur gefunden, dass das Existenzminimum zu beachten ist und dieses nicht gefährdet werden darf; jedoch weiß ich nicht, ob das Existenzminimum für Kinder (da noch Kindergeld-berechtigt) oder das Existenzminimum für Erwachsene (da verheiratet) berechnet wird.

Aber erstmal danke für Deine Antworten.

grüße alex