Hallo,
ich/wir planen in naher zukunft nachwuchs zu bekommen, nun frage ich mich allen ernstes wie man sich das leisten kann bzw. was man bekommt.
ich möchte nur ungerne jeden cent umdrehen müssen und nach 2-3 jahren feststellen das ich pleite bin und private insolvens anmelden muss.
meine freundin ist derzeit berufstätig als soldatin. sie wird bald entlassen und erhält danach noch übergangsgebührnisse, sie wird nach meinem wissensstand kein elterngeld erhalten da sie die übergangsgebühren bekommt, davon abgesehen ist es bei mir derzeit so das ich noch mit meiner exfrau gemeinsam ein Haus habe das ich auch bewohne mit miner freundin , das haus steht zwar zum verkauft aber es sieht nicht so aus als würde es verkauft werden. darum nun auch noch die frage wie sich das verhält mit wohngeld zuschuss aber ich habe ja ein eigenheim und meine freundin wohnt zwar bei mir aber hat kein mietvertrag also kann sie ja auch nichts angeben beim amt.
da es sich um ein einfamilienhaus handelt kann ich ihr auch kein teil vermieten.
nun weis ich wir würden Kindergeld bekommen und ich kann mir 1/2 kind auf der lohnsteuerkarte anrechnen lassen is das richtig?
nur die heizkosten z.b. sprengen ja dann den rahmen denn mit kind muss es ja jeden tag schön warm im haus sein und dann noch der monatliche abtrag …
na ja ich möchte mir hat lieber vorher gedanken dazu machen. und nicht in 3 jahren insolvens anmelden.
welche beihilfen kann man noch erhalten?