Kindergeld und so... was gibt´s da noch?

Hallo,
ich/wir planen in naher zukunft nachwuchs zu bekommen, nun frage ich mich allen ernstes wie man sich das leisten kann bzw. was man bekommt.

ich möchte nur ungerne jeden cent umdrehen müssen und nach 2-3 jahren feststellen das ich pleite bin und private insolvens anmelden muss.
meine freundin ist derzeit berufstätig als soldatin. sie wird bald entlassen und erhält danach noch übergangsgebührnisse, sie wird nach meinem wissensstand kein elterngeld erhalten da sie die übergangsgebühren bekommt, davon abgesehen ist es bei mir derzeit so das ich noch mit meiner exfrau gemeinsam ein Haus habe das ich auch bewohne mit miner freundin , das haus steht zwar zum verkauft aber es sieht nicht so aus als würde es verkauft werden. darum nun auch noch die frage wie sich das verhält mit wohngeld zuschuss aber ich habe ja ein eigenheim und meine freundin wohnt zwar bei mir aber hat kein mietvertrag also kann sie ja auch nichts angeben beim amt.
da es sich um ein einfamilienhaus handelt kann ich ihr auch kein teil vermieten.
nun weis ich wir würden Kindergeld bekommen und ich kann mir 1/2 kind auf der lohnsteuerkarte anrechnen lassen is das richtig?

nur die heizkosten z.b. sprengen ja dann den rahmen denn mit kind muss es ja jeden tag schön warm im haus sein und dann noch der monatliche abtrag …
na ja ich möchte mir hat lieber vorher gedanken dazu machen. und nicht in 3 jahren insolvens anmelden.
welche beihilfen kann man noch erhalten?

Hallo
schön, das ihr euch Gedanken macht!

Schau mal hier, ob du einiges rausfinden kannst;
http://www.familien-wegweiser.de/
http://www.geldundhaushalt.de/tipps/das_erste_kind_k…

nur die heizkosten z.b. sprengen ja dann den rahmen denn mit
kind muss es ja jeden tag schön warm im haus sein und dann
noch der monatliche abtrag …

Das kind sollte aber auch nicht schwitzen. Im Schlafzimmer kann es gerne kühl sein. Ich habe meine Kleine damals im Winter rausgestellt zum Mittagsschlaf, erfroren ist sie nicht.

War deine Freundin Zeitsoldatin? was will sie danach machen?

na ja ich möchte mir hat lieber vorher gedanken dazu machen.

Google mal, da findest du noch etliche Seiten über das Thema.

Wie heisst es so schön: Wenn das Kind 18 Jahre ist, hätte man schon ein nettes Reihenhaus kaufen können, für die Ausgaben!  

Dann kommen später noch die Kosten für Kindergarten, Schulbücher, Vereine etc. dazu.

Enige Klamotten und Spielzeug kann man sich schenken lassen oder auf Flohmärkte kaufen.Das spart auch eine Menge.

Kindergeld gibt es auch.

Da ihr zusammenlebt zählt es als eheähnliche Gemeinschaft, da musst du dann für Frau und Kind aufkommen.
Wenn man sein vorheriges Leben ein wenig runterschraubt und auf etwas Luxus verzichtet, bekommt man schon gut 1-2 Kinder groß.
Sie geben dir ja auch viel zurück, natürlich kein Geld! Aber das was sie dir geben, das kann man auch nicht mit Geld vergleichen!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
LG

Hallo,

Auch Hallo,

ich/wir planen in naher zukunft nachwuchs zu bekommen, nun
frage ich mich allen ernstes wie man sich das leisten kann
bzw. was man bekommt.

das kommt wohl in erster Linie auf Dein Einkommen an.

ich möchte nur ungerne jeden cent umdrehen müssen und nach 2-3
jahren feststellen das ich pleite bin und private insolvens
anmelden muss.

Wie sicher ist Dein Job? Hat der Arbeitgeber Probleme und könnte er Pleite gehen?

davon abgesehen ist es bei
mir derzeit so das ich noch mit meiner exfrau gemeinsam ein
Haus habe das ich auch bewohne mit miner freundin, das haus
steht zwar zum verkauft aber es sieht nicht so aus als würde
es verkauft werden.

Nun hier würde ich zuerst den Hebel ansetzen, bevor ich mir Gedanken über Kinderkosten machen würde. Wenn das Haus nicht verkäuflich ist, wie sehen die weiteren Besitzverhältnisse mit der Exfrau aus? Wie ist die Finanzierung des Hauses weiter geregelt? Bekommt die Exfrau Unterhalt oder muss Du ihr den Wohnvorteil (so eine Art Mietersatz für den Hausanteil der Ex) den Du genießt bezahlen?
Wenn die Exfrau am Haus mit abbezahlt - bist Du sicher, dass sie das die ganze Zeit wird leisten können bzw. wollen?

darum nun auch noch die frage wie sich das
verhält mit wohngeld zuschuss aber ich habe ja ein eigenheim
und meine freundin wohnt zwar bei mir aber hat kein
mietvertrag also kann sie ja auch nichts angeben beim amt.
da es sich um ein einfamilienhaus handelt kann ich ihr auch
kein teil vermieten.

Solche staatlichen Zuschüsse sind nicht gerade hoch und können sich auch laufend ändern.

nun weis ich wir würden Kindergeld bekommen und ich kann mir
1/2 kind auf der lohnsteuerkarte anrechnen lassen is das
richtig?

Du kannst sogar das ganze Kind auf der Lohnsteuerkarte bekommen, wenn die Kindesmutter einverstanden ist.

Aber erkundige Dich mal, was die „Kinderpunkte“ im Jahr bringen. Sind echte Peanuts, zu den Kosten die auf Dich zukommen können, wenn die Beziehung nicht hält und was das Kind kostet.
Das Beziehungen und sogar Ehen nicht unbedingt ewig halten, hast ja schon mal mitmachen dürfen. Zweitbeziehungen haben sogar eine um vieles höhere Trennungs- bzw. Scheidungsrate als Erstbeziehungen.

Du bist auch ohne Ehe der Kindesmutter und dem Kind gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.

nur die heizkosten z.b. sprengen ja dann den rahmen denn mit
kind muss es ja jeden tag schön warm im haus sein und dann
noch der monatliche abtrag …

Naja, einen Backofen braucht ein Baby nicht.

na ja ich möchte mir hat lieber vorher gedanken dazu machen.
und nicht in 3 jahren insolvens anmelden.

Staatliche Hilfen reißen das nicht heraus, so lange Du nicht sicher Deine Altlasten geklärt hast.

Gruß
Ingrid