Kindergeld von Finanzamt zurückfordern?

Hallo ihr lieben,

meine Eltern leben getrennt und sind beide unterhaltspflichtig. Beide bekommen einen halben Kindergeldfreibetrag. Meine Mutter bekommt das volle Kindergeld überwiesen. Am Ende des Jahres fordert das Finanzamt das halbe Kindergeld von meinem Vater zurück, das er dann auch zurückzahlt (Dafür bekommt er ja auch Steuerlichen Vorteil der in Etwa die Höhe hat - kommt also mehr oder weniger auf null raus mit seiner Hälfte des Kinderfreibetrags). Von meiner Mutter wird allerdings auch das halbe Kindergeld zurückgefordert. Am entfällt also für mich nur ein halbes Kindergeld!
Kann ich(meine Eltern) vom Finanzamt das halbe Kindergeld das ich über die letzten Jahre also indirekt nicht bekommen habe zurückfordern? Wie lange geht das? Wie genau mache ich das?

Vielen Dank schon einmal im Vorhinein,
Viele Grüße,
Flo

hallo !
das ist leider ein Bereich, in dem ich nicht so Bescheid weiss … aber ich empfehle beiden Elternteilen die Steuer - Erklärung nicht selbst zumachen , sondern einem Steuerberater anzuvertrauen - der regelt das schon … eventuell schickt er die beteiligten in Richtung Rechtsanwalt - nehmt das bitte nicht so einfach hin und erkundigt Euch - ich denke , es lohnt sich !

Lieben Gruß und gutes Gelingen … wünscht Andrea